Recklinghäuser Science-Fiction-Autor Jens Artschwager liest am Hittorf vor

14.05.2017

Die 9. Klassen haben sich in diesem Schuljahr im Deutschunterricht mit Science-Fiction-Romanauszügen beschäftigt. Wie passend, dass ein Recklinghäuser in diesem Genre sein Erstlingswerk veröffentlicht hat. So bietet sich die Möglichkeit, die Erfahrungen und Erkenntnisse des Lehrwerkes aus erster Hand begreifbar zu machen, indem der Autor aus seinem Roman „Vakuumsprung“ vorliest und sich anschließend den Schülerfragen stellt. Die Lesung findet am 18. Mai in der 3. und 4. Stunde in der Aula des Hittorf-Gymnasiums statt.

Bereits die Einführung in die Geschichte macht Lust aufs Weiterlesen:

„Als sich sein totgeglaubter Vater unerwartet meldet, setzt der 14-jährige Ered alles auf eine Karte, um ihn endlich wiederzufinden. Nach einer abenteuerlichen Reise durchs kalte Weltall schließt er ihn tatsächlich in die Arme; doch das Glück währt nur kurz. Denn Ered entdeckt ein furchtbares Geheimnis und erkennt, dass zwischen ihm und seinem Vater unüberwindbare Gräben verlaufen. Während Vater und Sohn versuchen, einander doch noch zu finden, beschwört ihr Konflikt das Donnergrollen der Kriegsschiffe herauf ...“

Zur Person: Jens-Hendrik Artschwager wurde in Recklinghausen geboren. Nach einem Studium und vielen Jahren journalistischer Tätigkeit arbeitet er heute als Pressesprecher. Er schreibt Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Geschichten. Mit „Vakuumsprung“ ist jetzt sein Debütroman erschienen.