KICKFAIR-Festival 2017 – Straßenfußball bei jedem Wetter

22.05.2017

Vom 18. bis 21. Mai fand in Stuttgart zum 10-jährigen Jubiläum von KICKFAIR e.V. erneut ein Straßenfußballfestival statt. Knapp 200 Schüler, Lehrer, Mediatoren, Mitarbeiter von KICKFAIR sowie internationale Gäste aus Chile und Kambodscha trafen sich zum Austausch über die bisherigen Erlebnisse und zur Weiterentwicklung der Projektideen.

Im Mittelpunkt stand natürlich auch das gemeinsame Kicken, bei dem die zahlreichen Schulen aus ganz Deutschland in gemischten Teams gegeneinander antraten. Das Hittorf-Gymnasium wurde von Schülern aus der siebten und achten Klasse vertreten, die von Herrn Amendt und Frau Westphal begleitet wurden.

Am ersten Tag wurde das Erleben kooperativer Spiele aus aller Welt auf dem Trendsportfeld in Ostfildern-Ruit noch vom nicht enden wollenden Regen gestört. Dafür strahlte am zweiten Tag die Sonne, sodass auf drei Straßenfußballcourts gespielt werden konnte. Das Turnier wurde eigenverantwortlich von Teamern aus den beteiligten Projekten organisiert. Ein besonderer Inhaltsbaustein war die Zukunftswerkstatt, in der dieMannschaftsvertreter darüber diskutierten, in welcher Welt die Jugendlichen später leben möchten und wie sie diese aktiv gestalten können. Einige Problemfelder wurden auch bei diesem Turnier mit vielen Kindern unterschiedlichen Alters und fußballerischem Leistungsvermögen, verschiedener Herkunft und von andersartigen Schulsystemen an einigen Stellen deutlich; doch fanden die Beteiligten durch die besondere KICKFAIR-Spielweise Möglichkeiten, Schwierigkeiten in Gesprächen aus dem Weg zu räumen und Spaß am gemeinsamen Fußballspielen zu haben. So konnten neue Eindrücke, einprägsame Erlebnisse und schöne Erfahrungen von den müden Teilnehmern mit nach Recklinghausen gebracht werden.

Neue Ideen können glücklicherweise sofort umgesetzt werden, denn am Dienstag, dem 23. Mai, findet am Hittorf von 10 bis 14 Uhr die 3. KICKFAIR-Meisterschaft statt. Neun weiterführende Schulen treten in den Jahrgängen 7 und 8 gegeneinander an. Das von Schülern des Hittorfs im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ organisierte Turnier findet am Tag des Schulsports statt und ist Teil der Woche des Sports in Recklinghausen. Auch KICKFAIR wird vertreten sein und hat Christian aus Chile mit dabei. Der Südexperte wird auch in einigen Spanischklassen von seiner Organisation Chigol und dem Leben im Land eines unserer Partnerschulen berichten.