Erfolgreiche Mathematiker geehrt

29.05.2017

In diesem Schuljahr haben sich erneut eine erfreuliche Menge von Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums an Mathematikwettbewerben beteiligt. Für ihre Erfolge wurden sie von Herrn Passerah sehr gelobt und bekamen ihre Urkunden und Preise von ihm und Frau Steinke ausgehändigt.

Bei der Mathematikolympiade ist in diesem Jahr Luisa Guhra (6a) besonders hervorzuheben. Sie hat nicht nur sehr erfolgreich bei der Regionalrunde abgeschnitten, sondern konnte sich in der Landesrunde sogar einen Anerkennungspreis erkämpfen.

Lauritz Beckmann (6b), Philipp van Sprang (6b) und Til Rüdel (8d) haben sich beim Pangea-Wettbewerb für die Zwischenrunde qualifiziert, deren Ergebnisse mit Spannung erwartet werden.

Viele tolle Preise gab es in diesem Jahr beim Känguru-Wettbewerb. Luis Venn (5c), Jarne Tobias Gerold (5b), Marie Nathalie Fuhrmann (5d), Johanna Engsterhold (6a), Luca Jegelka (6c), Finja Glomb (7b), Lena Mroz (7e), Jan Plasger (9a), Sydney Schulz (9d) und Jan Heinbach (EF) haben sich einen 3. Preis gesichert. Annika Birkendorf (5d), Mila Koopmanns (6c), Lauritz Beckmann (6b), Simon Gartmann (7e) und Benny Bergen (7e) haben einen 2. Preis bekommen. Einen 1. Preis gewonnen haben sogar Ben Lennard Haßlinghaus (5e), Kilian Marlin Wienstein (6b), Philipp van Sprang (6b), Luisa Guhra (6a) und Mia Wolter (7b). Sonderpreise für die weitesten Känguru-Sprünge, also die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben, haben sich Luisa Guhra, Ben Lennard Haßlinghaus und Lena Mroz verdient.

Allen erfolgreichen Nachwuchsmathematikern herzlichen Glückwunsch!