Schüleraustausch des Hittorf-Gymnasiums mit dem Lycée Charles de Gaulle in Chaumont Frankreich

18.06.2017

Am 7. Juni trafen unsere französischen Austauschschüler/innen des Lycée Charles de Gaulle in Recklinghausen ein und wurden von Herrn Jentsch sowie von der Fachschaft Französisch herzlich mit Kaffee und Kuchen in der Lounge begrüßt.

Neben Fußball und Beachvolleyball am ersten Tag des Austauschs erwarteten sie weitere Aktivitäten in und um Recklinghausen. Außerdem lernten die Schüler/innen des Lycée Charles de Gaulle die Stadt Münster am Freitag, dem 9. Juni, kennen, die sie mithilfe einer interaktiven Stadtrallye in kleinen Gruppen erkundeten. Auch über die Stadtgeschichte Münsters konnte die Gruppe im Stadtmuseum Münster einiges erfahren. Trotz eines nassen Spaziergangs zum Allwetterzoo in Münster ließ sich die Sonne nachmittags doch noch blicken.

Das Wochenende verbrachten die Gastschüler/innen in den Familien mit unterschiedlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel der Besuch des Centro oder des Gasometer in Oberhausen, einem Freibadbesuch bei sommerlich-heißen Temperaturen oder dem Besuch des Movieparks. Abgerundet wurde das Wochenende durch ein Grillfest bei Familie Löbbering. Vielen Dank für ihre Gastfreundschaft und den schönen Abend!

Am Montag, dem 12. Juni, wurde die Gruppe herzlich im Rathaus von unserem Bürgermeister Herrn Tesche willkommen geheißen und erhielt eine Handwerker-Quietscheente. Im Anschluss daran lernten sie Recklinghausen mithilfe einer Stadtrallye kennen. Einen schönen Ausblick konnten sie abends von der Halde Hoheward über unsere Region genießen.

Am letzten Tag stand ebenfalls eine sportliche Aktivität auf dem Programm: Eine Kanutour auf der Lippe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass glücklicherweise niemand baden gehen musste, dass alle viel Spaß hatten, auch wenn die erste Stunde in den Kanus einigen Schwierigkeiten bereitete. Abends traf sich die gesamte Gruppe von 44 Schüler/innen zu einem Abschiedsessen in einem Restaurant und ließen den Abend und den Austausch gemeinsam ausklingen.

Bei der Abreise der Schüler/innen des Lycée Charles de Gaulle am 14. Juni wurde deutlich, dass es eine unvergessliche Woche war.