„Der geteilte Himmel“ – Besuch der Sonderausstellung im Lutherjahr 2017

04.07.2017

Der evangelische Religionskurs der Klasse 7 b/e besuchte gemeinsam mit Herrn Wendland am 22. Juni die sehr sehenswerte Sonderausstellung zum Lutherjahr 2017 „Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr“ im Ruhr Museum Essen. Eigentlich hatten alle Beteiligten an dem Tag nach der 5. Stunde „hitzefrei“, aber da wir längerfristig zwei Führungen in der Ausstellung gebucht hatten, machten wir uns trotzdem nach der 4. Stunde auf den Weg nach Essen.

In der Ausstellung wurde unser Kurs in zwei Gruppen eingeteilt und diese erlebten mit zwei Führern im ersten Teil der handlungsorientierten Führung anhand von ausgewählten Exponaten eine interessante Zeitreise vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Im zweiten Teil der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst aktiv werden: Im Sinne einer aktiven Selbsterkundung erarbeitete der Kurs dann im Kleingruppen mit Hilfe von Aufgaben-Karten einzelne Ritualgegenstände aus der Ausstellung im Hinblick auf ihre Bedeutung für unterschiedliche Religionen und Konfessionen. Zum Abschluss stellten die Kleingruppen ihre Ergebnisse dem Kurs vor, moderiert von den Museumspädagogen.

So lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf interessante Weise viel Neues über die Reformation und die religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr, sondern sie entdeckten mit dem Ruhr Museum und seiner imposanten Rolltreppe auf der Zeche Zollverein in Essen auch ein bedeutendes Industriedenkmal aus der Geschichte des Ruhrgebiets. Während der klimatisierte Keller des Ruhr Museums eigentlich gar kein schlechter Aufenthaltsort an diesem heißen Tag war, kann man dies von der Rückfahrt leider nicht sagen: Aufgrund zahlreicher Störungen, Verspätungen und Zugausfällen im VRR kamen wir erst nach mehr als zwei Stunden wieder in Recklinghausen an. Trotzdem ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht den Spaß an dem „Ausflug“ nehmen. Dafür und für die engagierte Teilnahme an der Museumsführung gilt dem gesamten Kurs im Nachhinein noch ein großes Lob!