Anne-Frank- und iRespect-AG besuchen Amsterdam

12.07.2017

„Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“

Anne Frank, Tagebucheintrag, 5. April 1944

Der Höhepunkt der Anne-Frank AG fand auch in diesem Schuljahr mit der Tagesfahrt ins Anne-Frank-Haus sowie der historischen Stadterkundung in Amsterdam statt. Gemeinsam mit der iRespect-AG machte sich eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 7. Klasse bis zur Q2 auf den Weg, Anne Franks Geschichte vor Ort nachzuempfinden. Für viele ist Anne zum Symbol für die sechs Millionen Juden geworden, die im zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Das Anne-Frank-Haus lud die Schülerinnen und Schüler ein, ihr bereits in den AGs erworbenes Wissen zur Geschichte Annes und den historischen Hintergründen zu teilen, zu erweitern und vor Ort an den vorhandenen Originalen neu zu entdecken.

Die Gruppe verließ das Haus mit bewegenden Eindrücken und vertiefte diese an geschichtsträchtigen Orten der Stadt. Sie erkundeten Gedenkorte, die an die Judenverfolgung und den Widerstand der Amsterdamer Bürger in den besetzten Niederlanden erinnern. In diesem Zusammenhang führten sie Gespräche mit Passanten und stellten fest, wie wichtig solche Gedenkorte für eine Stadt wie Amsterdam sind. Mit vielen besonderen Eindrücken und Ideen aus der multikulturellen Grachtenmetropole kehrte die Gruppe am Abend ans Hittorf-Gymnasium zurück.