Projekttag zum Thema Europa am Hittorf

14.08.2012

Trotz Schuldenkrise und gegenseitigem Argwohn der Regierungen – der europäische Gedanke ist ein lobens- und lohnenswerter. Aus diesem Grund widmete das Hittorf-Gymnasium einen ganzen Schultag dem Thema ‚Europa’. Dieser Projekttag fand am Dienstag, dem 03. Juli 2012, statt. Jede Klasse widmete sich dabei einem anderen Aspekt Europas und es kamen sehr originelle, lustige und pfiffige Ergebnisse zustande. Der Schultag begann wie gewöhnlich um acht Uhr und die Schülerinnen und Schüler hatten sechs Stunden Zeit, gemeinsam mit den sie betreuenden Lehrern ein Projekt zum Thema ‚Europa’ zu gestalten. Im Anschluss daran, gegen 14 Uhr, wurden die Ergebnisse den Mitschülern, Eltern und Freunden präsentiert.

Die Mühe, die sich Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern dabei gemacht haben, sind unübersehbar und auf den Fotos unterhalb des Textes zu betrachten. Dieser Aufwand hat sich nützlich gemacht: Viele Schüler und Eltern streiften interessiert durch die Schule, um sich die tollen Präsentationen anzugucken und viel Wissenswertes dabei zu lernen.

Mit dem Projekttag ist das Ziel verbunden, das Hittorf-Gymnasium als Europaschule zu zertifizieren. Hier sind einige von vielen Vorstellungen aufgelistet, die es verdient haben noch einmal erwähnt zu werden:

• Songs of Europe, Klasse 5a, unter Beaufsichtigung von Frau Bloedorn, Frau Schamacher, Herrn Theismann und Herrn Stoye
  • Reise durch Europa anhand von Landkarten, Klasse 5f bei Frau Jokiel.
  • Die Olympischen Spiele, Klasse 5d
  • Mein Wunsch für Europa, Klasse 5e bei Frau Malchalek im Kunstunterricht. Es wurden Sterne für jeweils 1€ verkauft, auf die man seine Wünsche aufschreiben und an einer Wand befestigen konnte.
  • Fantasieländer, Klassen 5b und 5e mit Frau Ulrich. Die Schüler haben Landkarten zu ihren ausgedachten Ländern gemalt.
  • „Ohne Worte“, Klasse 6c bei Frau Dietze im Kunstunterricht. Die 6c ist mit einer anderen Klasse in Kosowa in Kontakt getreten. Die Hittorf-Schüler haben viele Bilder gemalt, auf denen Zimmern zu erkennen sind, und diese werden nach Kosowa geschickt. Dies war eine Idee eines Schülers, der Verwandte in Kosowa hat.
  • Aktuelles Thema: die Europameisterschaft, Klasse 6f bei Frau Kemper.
  • „Notre voyage à Rochefort“, Klasse 7b im Französischunterricht. Die Schüler informieren andere über die Stadt und ihre Erlebnisse, die sie in Rochefort gesammelt haben.
  • Spiele rund um Europa, Klasse 7c bei Frau Kohs. Die Lehrerin und die Schüler haben selbst entworfene Spiele oder alte Spiele, die sie umgeändert haben, vorgestellt.
  • Europa und seine Sprachen, Klasse 8a im Deutschunterricht. Verschiedene Sprachen wurden vorgestellt und eine besonders nette Idee war, dass auch die Zuschauer gefragt waren. Sie konnten an der Tafel ihr Wissen testen.
  • Die Olympischen Spiele, Klasse 8b bei Herrn Spillmann. Die Schüler haben sich intensiv mit diesem Thema befasst und hatten am Ende tolle Präsentationen vorzuweisen.
  • Die Klassen 9e, 9c und 9d haben sich zusammen mit Herrn Geppert mit dem Thema „Brücken als verbindendes Element“ beschäftigt. Diese Idee entstand durch die Währung, da auf der Rückseite der Geldscheine Brücken zu sehen sind.
  • Tourismus in Europa, Klassen 9b, 9e und 9d bei Herrn Schröder und Frau Hessler

Reise durch Europa

Die Rochefort-Fahrt