backstern@hittorf – Wiedereröffnung des Bistros ab Montag, 18.09.2017

15.09.2017

Die Schulleitungen der weiterführenden Schulen wurden von der Stadt informiert, dass trotz intensiver Gespräche mit verschiedenen Caterern eine Wiederaufnahme der regulären Warmverpflegung frühestens Mitte Oktober möglich sei. Um der Stadt Recklinghausen genügend Zeit für eine verlässliche Organisation und eine genaue Prüfung des neuen Anbieters zu geben und um einen klaren Starttermin zu haben, wurde vereinbart, dass am ersten Unterrichtstag nach den Herbstferien (Montag, 06. November 2017) wieder mit der gewohnten Essensausgabe begonnen wird. In unserem Fall: leckeres und gesundes Smart Eating von unserem großen Buffet! Gleichzeitig wurde den Schulen ermöglicht, für die Übergangszeit individuelle, standortbezogene Lösungen zu finden.

Und hier ist sie, die Hittorf-Lösung: Die Firma Backstern von der gegenüberliegenden Seite der Kemnastraße kommt zu uns und betreibt bis zu den Herbstferien unser Bistro. Die Schülerinnen und Schüler kennen bereits das Angebot aus verschiedenen Backwaren, Pizza, Snacks und Getränken, da wir bislang durch Sonderaufsichten in allen Pausen den Weg zum Ladenlokal ermöglicht haben. Diese Sonderaufsichten entfallen jetzt, auch die Mittagssonderaufsichten auf dem Weg zur Pizzeria. Trotz der zum Teil warmen Angebote sind wir uns bewusst, dass dies nur eine Übergangslösung sein kann und kein vollständiger Ersatz für die reguläre Warmverpflegung, die eigentlich Teil einer jeden Ganztagsschule sein sollte.

Für Kinder, die Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten, muss in den nächsten Tagen noch eine Lösung zur finanziellen Beihilfe für ein Ersatz-Mittagessen gefunden werden. Wir sind diesbezüglich in Gesprächen mit der Stadt.

Die Schulleitung bedankt sich für das Engagement und die Flexibilität des Backstern-Teams und wünscht allen Hittorferinnen und Hittorfern ab Montag wieder „Guten Appetit“!