Neues Theaterstück der Theater AG

Von: Sebastian Buder
30.08.2012

'Ein idealer Gatte' - von Oskar Wilde

 

„Eines Menschen Vergangenheit ist das, was er ist. Sie ist der einzige Maßstab, an dem er gemessen werden sollte.”Dies ist Lady Chilterns Überzeugung und bringt damit ihren Gatten,
Sir Robert Chiltern, in arge Bedrängnis. Lord Chiltern ist ein ehrenhafter und prinzipientreuer Ehemann, doch verbirgt diese Fassade eine düstere Vergangenheit. Damals war er in ein
Kanalprojekt verwickelt, durch das er mithilfe von Insiderinformationen sein späteres Vermögen aufbaute. Seine Gattin weiß nichts von diesen Spekulationsgeschäften und so wäre es
vermutlich auch geblieben, wäre nicht Lady Cheveley bei seinem Ball aufgetaucht, um ihn mit seiner Vergangenheit zu erpressen. Inzwischen ist Robert Chiltern ein politisch einflussreicher
Mann und Lady Cheveley gerade dabei, bei einem ähnlichen Kanalprojekt für sich einen Vorteil zu ergaunern. Damit dies jedoch gelingt, benötigt sie Chilterns Stimme im Parlament. Dieser
ist nach anfänglichem Zögern zunächst bereit, seine Prinzipien zu verraten. Als jedoch seine Frau davon erfährt, stellt diese ihn zur Rede und droht ihm, ihn zu verlassen, sollte er seine Prinzipien
verraten. Dadurch scheint das Dilemma perfekt. Würde er Lady Cheveley unterstützen, so würde er die Liebe seiner Frau verlieren, unterstützt er sie nicht, so würde die Vergangenheit ans Licht
kommen und er ebenfalls alles verlieren ...

 

In dieser Situation steht ihm sein alter Freund Lord Goring zur Seite, ein Dandy, der mit Prinzipien nichts anfangen kann und Vorurteile bevorzugt. Doch wenn ein Freund in Bedrängnis ist, rücken
Knopflochblumen auch mal in den Hintergrund und, wie es scheint, hat er auch schon einen Plan …

 

Oscar Wildes Komödie spielt im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts und ist ein herrliches Zerrbild der damaligen Gesellschaft, wobei die Dialoge über Männer und Frauen, über Politik und
Gesellschaft bis heute nichts an ihrer Bissigkeit eingebüßt haben. "Es bereitet deshalb solches Vergnügen, anderer Leute Geheimnisse herauszufinden, weil dadurch die Aufmerksamkeit der
Öffentlichkeit von den eigenen abgelenkt wird," bringt es Lord Goring auf den Punkt und das Vergnügen ist hoffentlich auch ganz auf Eurer Seite.

 

Wir wünschen Euch und uns viel Vergnügen und zwar am


07., 09. und 14. September 2011,
jeweils um 19:30 Uhr in der Kunibergaula

 

Weitere Informationen gibt es natürlich auch wieder auf

www.hittorf-theater-ag.de