Sporthelfer bekommen ihre Urkunden

11.12.2017

Am 28.11.2017 überreichte Herr Dr. Jentsch den erfolgreich ausgebildeten Schülerinnen und Schülern ihre Sporthelfer-Zertifikate. An der Übergabe waren ebenso Herr Spillmann, Frau Weinand und Herr Elfert als Ausbilder beteiligt, die sich wie in jedem Jahr über einen großen Zulauf an sportbegeisterten und engagierten Schülerinnen und Schülern freuen konnten.

Das Hittorf-Gymnasium bringt auf diese Weise den besonderen Einsatz und die Bereitschaft von Schülerinnen und Schüler im außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportbereich zum Ausdruck. Gewürdigt wird hierbei die Beteiligung an der Vorbereitung und Durchführung von sportlichen Wettkämpfen, Spiel- und Sportfesten, die Ausbildung und der Einsatz der Sporthelferinnen und Sporthelfer, die Übernahme besonderer Aufgaben bei Projekten der Schule, die herausragende Teilnahme an Schulsportgemeinschaften und überschulischen Wettbewerben.

Konzeptionell ist dieser Bereich im Ganztagsangebot des Hittorf-Gymnasiums verankert und bietet der Jahrgangsstufe 5-7 in den Mittagspausen eine angeleitete und bewegungsintensive aktive Erholung. Aber darüber hinaus helfen die Sporthelferinnen und Sporthelfern bei der erfolgreichen Durchführung aller schulbezogenen Sportveranstaltung von der Mitarbeit beim Turnfest über die Sportmannschaften bis hin zur unentbehrlichen Mithilfe bei Sportfesten oder Leichtathletikmeisterschaften.