Besuch aus Irland hatte eine schöne Zeit am Hittorf

23.12.2017

Ende November bis Anfang Dezember hatten zwölf Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF des Hittorf-Gymnasiums ihre irischen Austauschpartnerinnen der Scoil Mhuire in Trim, nahe Dublin, zu Besuch. Nach einer leckeren Stärkung und einer kurzen ersten Besichtigung der Schule, ging es am Samstag, den 25. November 2017, um 14 Uhr für unsere Besucherinnen nach „Hause“ und ab ins Abenteuer „Austausch“.

Wie in den letzten Jahren wohnten die Austauschschülerinnen bei ihren deutschen Gastschwestern und begleiteten diese im Alltag - natürlich auch in den Unterricht. Da bereits im Vorfeld des Austauschs viele deutsche Schülerinnen intensive E-Mail- und Telefonkontakte zu ihren Partnerinnen aufgebaut hatten, gestaltete sich die erste Begegnung sehr aufregend, aber auch unbekümmert. Während der Woche in Deutschland nahmen alle Schülerinnen außerhalb des regulären Unterrichts an einem kulturellen Rahmenprogramm teil. Dazu gehörten eine sehr verregnete und eiskalte, aber interessante, Stadtführung durch Recklinghausen, der Besuch eines typisch deutschen Weihnachtsmarkts und erste sehr erfolgreiche Versuche auf Schlittschuhen.

Auch bei den überregionalen Ausflügen hatten alle Teilnehmer sowie ihre Begleiter Frau Engelhardt, Frau Herzog, Frau O’Callaghan und Frau Doherty viel Spaß. Die Besichtigung des Kölner Doms und eine Führung durch das Schokoladenmuseum boten vielfältige Gesprächsanlässe, bei denen die jeweilige Fremdsprache in der Praxis erprobt werden konnte. Ein Highlight stellte auch der Besuch der Skihalle in Bottrop dar, in der sich viele Teilnehmer das erste Mal auf Ski wagten. Gemeinsam unterstützten sich die Gastschwestern dabei, diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.

Der Gegenbesuch in Irland im kommenden Frühjahr wird bereits sehnsüchtig erwartet. Dann werden die deutschen Schülerinnen in Begleitung von Frau Steinke und Frau Herzog eine Woche in Trim verbringen und dabei unsere Partnerschule, Trim, Dublin sowie die irische Kultur und noch Vieles mehr näher kennenlernen.