Hittorf beteiligte sich erstmals am Amnesty Briefmarathon

09.01.2018

Jedes Jahr veranstaltet Amnesty International den Briefmarathon zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Diesmal ging es um je einen Fall aus Finnland und die Rechte von transsexuellen Menschen, um Polizeigewalt in Jamaika, um Meinungsfreiheit im Tschad und um Pressefreiheit in der Türkei. Mit bereitgestellten Materialien informiert Amnesty alle Menschen, die mitmachen wollen, über die einzelnen Fälle und ruft zu Protesten, Unterstützung und Solidarität auf. Dabei gab es in den letzten Jahren bereits Erfolge zu verbuchen: Die Regierungen der Welt reagieren auf öffentlichen Druck.

In diesem Jahr beteiligte sich erstmals auch das Hittorf-Gymnasium an der Aktion. Unsere iRespect-AG rief die Schulgemeinde vor den Ferien mit einem Video auf: „Schreibt Briefe für Menschenrechte! Unterstützt diejenigen, deren Menschenrechte mit Füßen getreten werden.

Und fast 200 Schülerinnen und Schüler folgten dem Ruf. Dank der Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen sammelte die AG knapp 200 Briefe, die sich jeweils an verantwortliche Regierungen richteten oder sich solidarisch mit den Betroffenen zeigten und so direkt an diese adressiert waren. Die Briefe gingen noch im Jahr 2017 an Amnesty International und werden mittlerweile wohl auf dem Weg zu ihren Empfängern sein.

Im Namen der iRespect-AG: Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!