Finnische Bildung, finnische Kultur, finnische Temperaturen in Tampere!!!

04.03.2018

Endlich war es wieder soweit: Unser Finnlandaustausch! Diesmal reisten 22 Schülerinnen und Schüler schon im Februar nach Tampere, Finnland, dem kältesten Monat! Empfangen wurden wir von einer weißen Winterlandschaft, blauem Himmel und feinstem Sonnenschein – allerdings bei -12 Grad! Aber was soll’s? Bekanntlich muss man sich nur entsprechend warm anziehen.

Seit 2016 kooperiert das Hittorf-Gymnasium mit dem Klassillinen Lukio in Tampere. Jedes Schuljahr erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das finnische Schulsystem, die finnische Gastfreundschaft sowie die vormals industriell geprägte Stadt Tampere kennenzulernen. Neben der Chance, ein bisschen Finnisch zu lernen, aber auch sein Englisch zu verbessern (da Englisch unsere Hauptarbeitssprache ist), ist dieser Austausch stark MINT-orientiert; denn eine tragende Säule des Klassillinen Lukio ist – genau wie am Hittorf – der naturwissenschaftliche Zweig.

Auf unserem Programm standen natürlich Hospitationen im Fremdsprachenunterricht, aber vor allem fanden Schülerexperimente im Physik- sowie Chemieunterricht statt. Es ging z.B. um die Ermittlung des absoluten Nullpunkts mit auf dem Schulhof gesammelten Schnee oder um die Erforschung von Chemie im Alltag – etwa beim Backen von Cupcakes, was natürlich auch praktisch ausprobiert wurde!!! Wir besichtigten das Labor TUTLAB der Technischen Universität und erhielten Führungen im Tampere-Industriemuseum „Vapriikin Museokeskus“.

Eines der Highlights der Woche war mit Sicherheit der Tag im finnischen Outdoor. Bei Königswetter konnten die Schüler beim Ice-Skating den Leuchtturm nahe Tampere besichtigen oder bei einer Schneeschuhwanderung den finnischen Wald erkunden... Dieser wundervolle Tag klang mit einem „finnischen Abend“ aus, den die Gastgeber für uns liebevoll vorbereitet hatten. In einer Blockhütte in der Nähe einer öffentlichen Sauna am See Näsi („Näsijärvi“) gab es ein reichhaltiges Buffet typisch finnischer Gerichte, wie z.B. Räucherlachs, Salate, karelische Pirogen und zum Nachtisch finnische Zimtschnecken (genannt „Korvapusti“). Im Anschluss ging ein Großteil der Schüler in die Sauna, um anschließend ein kurzes Eisbad (!) zu nehmen – auch das ist finnische Kultur!!!

Es war eine kalte aber unglaublich ereignis- und erlebnisreiche Woche. Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch Anfang Mai, wenn wir den finnischen Austauschpartnern das schöne Recklinghausen, das Ruhrgebiet und die deutsche Kultur näherbringen dürfen.

Paljon kiitoksia!