Schulmannschaft Fußball - WK I Jungen holen spektakulär die Kreismeisterschaft

13.03.2018

Auf diesen Titel hatten die diesjährigen Absolventen des Hittorfs lange gewartet. Denn als im vergangenen Jahr gegen das Berufskolleg Castrop-Rauxel eine knappe 0:2-Niederlage im Finale für etwas Enttäuschung gesorgt hatte, sagten schon damals die Abiturienten den talentierten Jungjahrgängen den Sieg 2018 voraus. Dass dies so kam, war aber im erneuten Aufeinandertreffen mit den Berufsschülern an der Sportanlage Maybacher Heide keine Selbstverständlichkeit. Die individuell sehr stark besetzten Castroper (u. A. mit dem ligahöchsten Spieler der A-Junioren Bundesliga) zeigten in der ersten Halbzeit, warum sie im vergangenen Jahr siegreich waren. Dennoch führte das Hittorf zur Pause, da es den starken Individualisten vom Berufskolleg eine taktisch disziplinierte Mannschaftsleistung entgegenzusetzen hatten. Eine tolle Kombination sorgte schon nach fünf Minuten für die Führung durch Paul Woitzik, die kurz vor der Halbzeit nach einem nicht weniger schönen „tödlichen Pass“ von Gourav Vasdev erhöht werden konnte.

Die Gäste kamen nochmal sehr druckvoll aus der Kabine, doch mit seinem ersten Treffer überhaupt in seiner Schulmannschaftskarriere sorgte Bastian Prockner für das umjubelte 3:0 - und die Entscheidung. Dies lag allerdings nicht daran, dass die Führung in etwas mehr als einer halben Stunde nicht mehr aufzuholen gewesen wäre, sondern weil sich der Gegner selber schwächte. Der besagte Bundesligaspieler diskutierte eine Abseitsentscheidung so lange und so provokant mit dem Schiedsrichter, dass dieser ihm die rote Karte zeigte. Fortan entwickelte sich ein Fußballspiel, in dem es insbesondere für die Altjahrgänge darum ging, noch einmal ein Tor zu schießen - und weniger darum, gegnerische Torabschlüsse zu verhindern. Da diese „Taktik“ von beiden Mannschaften gespielt wurde, stand am Ende ein zweistelliger Sieg unserer Hittorf-Auswahl im Spielbericht: 10:3!

Die Mannschaft konnte anschließend ausgelassen in der Kabine feiern, gönnte sich ein gemeinsames Essen als verdiente Stärkung und traf sich sogar noch abends, um den für viele so wichtigen Titelgewinn vollkommen auszukosten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Kreismeister 2018 vom Hittorf: Leon Schuster, Timo Woite, Moritz Isensee, Kjell Gralla, Noah Abdel-Nabi, Jan-Niklas Gröpper, Gourav Vasdev, Cedric Haubennestel, Bastian Prockner, Thomas Schlüter, Sven Hahnenkamp, Jan Strebel, Marc Smyk, Felix Wagner, Paul Woitzik, Kevin Gola. Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls im Meisterteam: Justin Kopta, Finn Walther, Malte Much.