Europaschule schafft Gemeinschaft – Mut zum bunte Miteinander! Europatag am Hittorf am 9. Mai 2018

18.04.2018

Das Hittorf führt als Europaschule jedes Jahr kurz vor den Sommerferien zwei Projekttage zum Themenkomplex Europa durch. In diesem Jahr wollen wir uns das erste Mal zusätzlich zu unseren normalen Europatagen auch am 9. Mai - dem offiziellen Europatag der Europäischen Union – mit dem Thema Europa und mit den europäischen Werten auseinandersetzen. Unter dem Motto „Mut zum bunten Miteinander - Europaschule schafft Gemeinschaft“ wird dieser Tag unseren Schülerinnen und Schülern hoffentlich Denk- und Diskussionsanstöße geben und neue Informationen vermitteln, aber sie auch anregen, auf einer der zahlreichen Fahrten, Austausche und Angebote am Hittorf Europa selber kennenzulernen.

Der Unterricht am 9. Mai wird weitestgehend nach Plan laufen, in den Pausen jedoch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich zu informieren, sich auszutauschen und mit Mitschülern oder Lehrerkräften zu diskutieren. Dazu wird es im Schulgebäude und in der Mensa Anregungen geben.

In einer Zeit, wo Europa und die EU vor zahlreichen globalen Herausforderungen stehen und von innen und außen durchaus kritisiert werden, halten wir es für wichtig, die Auseinandersetzung mit dem Thema Europa zu fördern. Den europäischen Werten Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Wahrung der Menschenrechte fühlt sich auch das Hittorf als Europaschule und Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verpflichtet. Wir hoffen, dass jeder Hittorfer und jede Hittorferin sich an diesem Tag bewusst mit dem Europagedanken auseinandersetzt, ihn kritisch reflektiert und Neues über Europa lernt. Einige Angebote unserer Europatage im Juni werden sich auf den Tag im Mai beziehen, so dass die Auseinandersetzung weitergehen kann.

An diesem Tag wird vom 5. Jahrgang internationales Essen verkauft und der Erlös wird gespendet: Die Flüchtlingshilfe des SKF (Sozialdienst katholischer Frauen) betreibt an der Herner Straße 100a eine Unterkunft für geflüchtete Menschen. Hier leben auch viele Familien. Für diese Familien möchte der SKF jeweils einen Ausflug ermöglichen, so dass die Familien einen schönen, gemeinsamen Tag verbringen können. Unsere Spende soll dabei helfen. Wir würden uns über freuen, wenn Ihr Kind von dem Essen etwas probiert und so geflüchteten Familien hilft, einen schönen Ausflug haben zu können.

Die Arbeitsgruppe Europa freut sich mit dem gesamten Kollegium und der Schulleitung auf einen anregenden Tag im Mai.