„Die Leute sind hier so nett, freundlich, höflich und zuvorkommend!“ - Unsere Eindrücke aus Irland

02.05.2018

Nachdem die irischen Austauschpartnerinnen am Ende des letzten Jahres Recklinghausen besucht hatten, verbrachten zwölf Schülerinnen gemeinsam mit Frau Steinke und Frau Herzog eine ereignisreiche Woche (9. April bis 15. April 2018) in Trim. Im Folgenden geben die Schülerinnen einen kleinen Einblick in ihre Woche in Irland:

Am Montag stiegen wir um 7:18 Uhr in den Zug Richtung Düsseldorf Flughafen. Nachdem wir einen guten Flug hinter uns gebracht hatten, wurden wir mittags sehr herzlich in der irischen Partnerschule empfangen. Zur Begrüßung gab es viele leckere nationale Snacks und eine Schulführung. Um 15:51 Uhr standen die Schulbusse für uns bereit und das Abenteuer Austausch konnte beginnen.

Am Dienstag waren wir in der Schule. Der Tag begann mit einer Klassenstunde, in der unter anderem die Anwesenheit überprüft wurde. Um 8:45 Uhr begann der Unterricht. Einige von uns besuchten die Fächer Business und Deutsch. Danach hatten wir eine Mittagspause, in der wir unsere Lunch-Pakete gegessen haben. Nach der Schule sind wir mit unseren Austauschschülerinnen nach Hause gefahren und haben zu Mittag gegessen. Am Abend haben wir uns mit vielen Austauschteilnehmerinnen getroffen. Es wurde viel geredet, gelacht und selbstverständlich durften wir auch hier wieder leckere Snacks probieren.

Am Mittwoch haben wir zum ersten Mal Dublin gesehen. Zuerst haben wir uns um 9 Uhr an der Schule getroffen und uns dann gemeinsam auf den Weg in den DUBLIN-ZOO gemacht. Dort verbrachten wir ungefähr 2,5 Stunden und haben den Zoo unsicher gemacht. Danach haben wir uns ins sogenannte „City Centre“ begeben und sowohl die Temple Bar als auch die Grafton-/Henry Street kennengelernt. Die Zeit dort haben wir zum Sightseeing und Shoppen genutzt. Später haben wir den Bus zurück zur Schule genommen, um gegen 18 Uhr wieder in Trim zu sein. Den Abend haben wir mit den Gastfamilien verbracht und die irische Kultur kennengelernt.

Am Donnerstag sind wir ohne die Iren nach Dublin gefahren, um die Hauptstadt auf eigene Faust und mithilfe einer Rallye zu erkunden. In Kleingruppen haben wir als Projekt Selfies vor unseren Lieblingssehenswürdigkeiten und typisch irischen Geschäften gemacht. Um 15:51 Uhr standen wieder die Schulbusse für uns bereit, sodass wir den Nachmittag und Abend mit unseren Austauschschülerinnen verbringen konnten.

Am Freitag haben wir das Stadion, Croke Park, besucht, wo uns sowohl ein kurzer Einblick in dessen Geschichte gegeben wurde als auch auf die Regeln und die Spielweise des Nationalsports erklärt wurden. Nach einer kurzen Mittagspause begann für uns eine spannende Vikingsplashtour, bei der wir viel über die Entstehung der Stadt lernten und Sehenswürdigkeiten auch vom Wasser aus sehen konnten. Am Abend gingen einige Austauschteilnehmerinnen in ein Musical, bei welchem es sich um eine Mischung zwischen dem Musical „Annie“ und einer Tanz- und Gesangsvorstellung handelte.

Der Samstag stand den Mädchen zu freien Verfügung. Sie verbrachten ihre Zeit an ganz unterschiedlichen Orten bevor abends ein gemeinsamer Kinobesuch in Navan auf dem Plan stand: Dublin, Blanchardstown, Navan. Hier besichtigten sie Sehenswürdigkeiten, spielten Lasertag oder Airhockey, fütterten Kühe und Hühner und haben sich das Schulspiel der Football-Mannschaft angeschaut.

Sonntag war unser letzter Tag in Irland. Den Vormittag haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht und uns von ihnen verabschiedet. Anschließend sind wir zur Schule gefahren und haben dort viele Abschiedsfotos gemacht. Nach einem tränenreichen Abschied sind wir zum Flughafen gefahren. Nach der Kontrolle hatten wir noch ca. 2 Stunden Freizeit, um unsere Zeit in Irland zu evaluieren und letzte Andenken für unsere Familien zu kaufen. Um 17:30 ging es dann in den Flieger nach Düsseldorf.

Wir hatten eine tolle Zeit in Irland 2018!