Viele tolle Erfahrungen beim Austausch in Chaumont

08.05.2018

Der diesjährige Austausch im April mit der Partnerschule „Lycée Charles de Gaulle“ in der kleinen französischen Stadt Chaumont war nicht nur ein großer Spaß, sondern beinhaltete auch viele neue Erfahrungen. Der Austausch diente nicht nur der Verbesserung der französischen Sprache, sondern ebenfalls dem Knüpfen neuer Freundschaften. Man lernte nicht nur die Austauschschülerinnen und Austauschschüler besser kennen, sondern auch sich untereinander. Unter der Woche wurden viele Sehenswürdigkeiten mit der ganzen Gruppe besichtigt, die Schule besucht und das Wochenende konnte frei gestalten werden. So lernte man viel Neues, sowohl über die französische Geschichte als auch über die Kultur des Gastlandes. Das Leben in einer anderen Familie und im schuleigenen Internat ist eine Erfahrung wert, da die französischen Familien sehr gastfreundlich sind. Für mich war es bereits mein zweiter Austausch nach Chaumont und ich habe wieder einmal viele positive Erinnerungen mitgenommen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Französinnen und Franzosen hier in Deutschland willkommen zu heißen, wo wir ebenfalls viel unternehmen werden.

Von Irma Hübecker (EF)