Finnen zu Gast am Hittorf

11.05.2018

Vom 28. April bis zum 3. Mai 2018 begrüßten 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ihre Austauschpartner vom Klassillinen Lukio in Tampere, Finnland. Der Austausch mit unserer finnischen Partnerschule fand bereits zum zweiten Mal statt. Eine Woche gemeinsamer Arbeit mit neuen Eindrücken, kulturellen Besonderheiten und sportlichen Aktivitäten lag vor uns.

Nach einer nächtlichen Reise wurden die Finnen am Samstag von den Hittorfern am Düsseldorfer Flughafen in Empfang genommen. Direkt ging es ins schöne Köln, wo neben einem obligatorischen Besuch des Doms und einer Stadterkundung noch das Schokoladenmuseum im Programm stand. Sonntag konnte erstmal ausgeschlafen werden, bevor die Geschichte des Ruhrgebiets in der Zeche Zollverein unseren Gästen nähergebracht wurde. Für Montag nahmen zunächst die Gastschüler am Unterricht der Austauschpartner teil, und anschließend erhielten die Schüler die Gelegenheit, in internationalen Teams während unserer Stadtrallye die Innenstadt von Recklinghausen zu erkunden.

Am Nachmittag wurde nach getaner Arbeit der „deutsche Abend“ eingeleitet. Unter Mithilfe von Frau Förster und freundlicher Unterstützung von Innogy gab es einen kulinarischen Nachmittag mit „typisch deutschem Essen“. Unsere Schüler organisierten verschiedene Salate, Brot und Soßen, die zu gegrillten Bratwürstchen und Nackensteaks von unseren Grillmeistern Frau Förster, Christine und Bastian serviert wurden. Zwar war der Nachmittag von einigen Regenschauern durchzogen, aber gegen 16 Uhr lockerte es auf, die Sonne kam raus und es wurde noch ein lauschiger Abend in geselliger Runde.

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Zusammengehörigkeit wurde am Maifeiertag der Kletterwald Haltern angesteuert. Nach einer ausführlichen Einweisung ging es ab in die Baumwipfel, um die verschiedenen Parkoure zu absolvieren. Für die restlichen Tage stand noch die Teilnahme am naturwissenschaftlichen Unterricht auf dem Programm. Außerdem wurde unseren Gästen ein Teil der Ruhrgebietskultur mit der Führung der Veltinsarena auf Schalke und dem anschließenden freien Training der Spieler gezeigt. Der Nachmittag wurde ebenfalls sportlich: Wir besuchten den Alma-Park Gelsenkirchen, in dem nach einem Pommes-Currywurst-Mittagessen sich die Schüler bei Trampolin und Bubbleball austoben konnten.

Es war eine wirklich schöne, sonnige – wenn auch kühle – Woche. Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, wenn wir die Kooperation mit der Schule in Tampere (hoffentlich) weiter ausbauen dürfen.