Global Diversity Cup 2018 – Hittorf-Gymnasium nimmt erneut an der globalen Straßenfußball-WM teil

22.05.2018

Vor vier Jahren kam der Straßenfußball an unserer Schule so richtig ins Rollen. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wurde zu einer zweiwöchigen Straßenfußball-Pausen-WM gemacht und nach der etwas besonderen WE/M zur Europameisterschaft in Frankreich 2016 ist unsere Schule nun zum dritten Mal Teil der globalen Straßenfußball-WM. Sie findet diesmal als Vielfalt-WM (Diversity Cup) in allen beteiligten Ländern statt. Die aus vier Kontinenten stammenden Partnerländer von KICKFAIR e.V. werden wieder von den Jahrgängen fünf und sechs repräsentiert, wodurch jede Klasse auch Punkte für ihr Land in der weltweiten Tabelle sammelt. Mithilfe der besonderen kickFAIR-Spielweise steht neben dem sportlichen Wettkampf die Entwicklung von Regelbewusstsein, sozialer Verantwortung und Engagement im Vordergrund, die die Regelaushandlung vor und die Punktevergabe nach dem aktiven Spiel bewirken. Respekt - Fairplay - Teamarbeit - das sind die zentralen Maßstäbe, nach denen das Turnier verlaufen soll. Statt Schiedsrichtern werden ausgebildete Teamer die Mannschaften dabei unterstützen, spannende, engagierte und freudige Turnierspiele absolvieren zu können.

Neben der Arbeit auf dem Platz werden die Klassen ihre Länder farbenfroh und lautstark repräsentieren. Außerdem gestalten sie im Vorfeld Plakate, um am Tag des Schulsports am 5. Juni gegenseitig mehr über die teilnehmenden Länder und die Lebenssituationen der Menschen vor Ort kennenzulernen. Zuletzt wird die Schüler die Frage beschäftigen, was VIELFALT überhaupt ausmacht und wofür VIELFALT gut sein kann. Die Ideen dazu werden ebenfalls am 5. Juni von Fabián aus Chile (so genannter Young Leader von der Organisation CHIGOL) in einfachen Fotobotschaften festgehalten und bei Bedarf als Teil der weltweiten Auseinandersetzung mit dem Thema veröffentlicht. Mehr Informationen zur Global Diversity WM 2018 sowie alle aktuellen Ergebnisse finden sich unter www.kickfair.de sowie www.fussball-lernen-global.org

Denn während sich unsere Schüler bereits darum kümmern, Trikots zu gestalten, Anfeuerungen und Nationalhymnen auswendig zu lernen oder eine Mannschaftstaktik auszutüfteln, gab es in Israel/Palästina, Indien und Pakistan und auch München schon die ersten Turniere. Aktuell führt Kambodscha die globale Tabelle mit 46 Punkten an, aber mit jedem weiteren Turnier kommende weitere Punkte, vor allem aber auch prägende und unvergessliche Erlebnisse hinzu...