Hittorfer erneut erfolgreich bei Mathematik-Wettbewerben

28.05.2018

In diesem Schuljahr hat sich erneut eine erfreuliche Menge von Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums an Mathematikwettbewerben beteiligt und ihr Können unter Beweis gestellt.

Bei der Mathematikolympiade ist in diesem Jahr Philipp van Sprang (7b) besonders hervorzuheben. Nach seinem Erfolg bei der Regionalrunde (siehe Bericht vom 18. Februar) konnte er sich bei der Landesrunde einen zweiten Platz sichern.

Viele tolle Preise gab es in diesem Jahr wieder beim Känguru-Wettbewerb. Oliver Liu (5b), Christian Jansen (5c), Leander Ostwald (5c), Liane Wember (5d), Michelle Bönn (5d), Julia Wilmer (6d), Annika Birkendorf (6d), Benny Bergen (8e) und Jakob Runte (9d) haben sich einen 3. Preis gesichert. Charlotte Siburg (5a), Elly Pohle (5d), Maxim Musyka (5e), Ben Lennard Haßlinghaus (6e) und Luisa Guhra (7a) haben einen 2. Preis bekommen. Einen 1. Preis gewonnen haben sogar Philipp van Sprang (7b) und Simon Gartmann (8e). Sonderpreise für die weitesten Känguru-Sprünge, also die meisten am Stück richtig gelösten Aufgaben, haben sich Ben Lennard Haßlinghaus, Charlotte Siburg und Simon Gartmann verdient.

Christian Jansen (5c), Simon Gartmann (8e), Benny Bergen (8e) und auch Philipp van Sprang (7b) haben sich beim Pangea-Wettbewerb für die Zwischenrunde qualifiziert und erfolgreich daran teilgenommen. Simon und Benny konnten sich sogar für das Finale qualifizieren. Sie gehören damit zu den zehn Besten ihres Jahrgangs in NRW und werden sich am 16. Juni in Köln mit ihren Mitstreitern aus den anderen Bundesländern messen.

Allen erfolgreichen Nachwuchsmathematikern herzlichen Glückwunsch und Simon und Benny viel Erfolg beim Pangea-Finale!