Grandiose Premiere des neuen Theaterstücks 'Ein idealer Gatte'

Von: Lisa Fögen, Dilara Hamaratli & Aysenur Sahin
09.09.2012

Das neue Stück unserer Theater-AG, „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde, feierte seine Premiere am 07.09.2012 in der Kuniberg-Aula Recklinghausen. Das Schauspiel in vier Akten, dessen Uraufführung im Jahre 1895 war, dauerte insgesamt zwei Stunden.

In dem Bühnenstück geht es um einen ehrenhaften und prinzipientreuen Mann, der von Allen als der „ideale Gatte“ betrachtet wird und bereits in einem sehr jungen Alter zu seinem Vermögen gekommen ist.  Lady Chiltern, die Ehefrau des Sir Robert Chilterns, legt sehr viel Wert auf Prinzipien, Ehre und Aufrichtigkeit: „Eines Menschen Vergangenheit ist das, was er ist. Sie ist der einzige Maßstab, an dem er gemessen werden sollte.“ Davon ist Lady Chiltern überzeugt und bereitet ihrem Ehemann damit einen inneren Konflikt. Denn Sir Robert Chiltern ist nicht der „ideale Gatte“, für den er gehalten wird. Er hat nämlich einst von einem Kanalprojekt profitiert, in das er verwickelt war und durch das Verraten einiger Staatsgeheimnisse ist er letztendlich zu seinem späteren Ruhm gekommen.

Als eines Tages Lady Cheveley, eine Frau, die bestens über die Spekulationsgeschäfte Sir Chilterns informiert ist, auftaucht und ihn mit der Drohung, alles auffliegen zu lassen, erpresst, befindet sich Robert Chiltern in einem großen Dilemma. Einerseits erwartet Lady Cheveley die Unterstützung von Sir Chiltern, welcher ihr die Möglichkeit bieten kann, durch ein weiteres fragwürdiges Kanalprojekt Profit zu erzielen. Andererseits steht die Liebe seines Lebens auf dem Spiel, da Lady Chiltern unehrenhafte Geschäfte verabscheut und meidet. Schließlich wendet er sich an seinen besten Freund Lord Goring. Dieser soll ihm helfen, seine Ehe und seine Karriere mit einem großartigen Plan zu retten. Doch die Rettung seines Freundes Sir Chiltern ist nicht einfach und somit versinkt alles in einem riesengroßen Chaos und die Geschichte wird von Szene zu Szene kniffliger.

Die Theater-AG des Hittorf-Gymnasiums, unter Leitung von Harri Gellert, Fabian Kleinherne und Sebastian Buder, hat wieder einmal eine grandiose Leistung vollbracht. Bereits bei der Premiere war die Kuniberg-Aula ausverkauft und alle Zuschauer waren begeistert. So begeistert, dass die fantastischen Schauspieler mit Standing-Ovations geehrt wurden. Eine Besonderheit gab es auch dieses Jahr: Herr Maas spielte nämlich am Anfang des Theaterstücks mit und versetzte somit alle in Begeisterung.

Wenn auch Siedieses fabelhafte Stück „Ein idealer Gatte“ sehen wollen, dann besuchen sie die Kuniberg-Aula am14.September, an dem auch der Werner-Herwig-Preis verliehen wird.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!