19 Preisträger beim Jugendwettbewerb Informatik

29.06.2018

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums haben in diesem Schuljahr am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler spannende Aufgaben in einer bausteinorientierten Online-Programmierumgebung lösen. Der Jugendwettbewerb Informatik erstreckt sich in diesem Jahr zum ersten Mal über drei Runden. An den ersten beiden Runden haben bereits 14.736 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den deutschen Auslandsschulen teilgenommen.

Nach Auswertung der ersten beiden Wettbewerbsrunden überreichte Schulleiter Dr. Michael Jentsch nun die Preise an die erfolgreichsten Teilnehmer. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums mit 9 ersten Preisen und 10 zweiten Preisen in diesem Jahr besonders erfolgreich.

Alle Preisträger sowie die Schülerinnen und Schüler, die eine Anerkennung erreicht haben, sind gleichzeitig für die dritte Wettbewerbsrunde qualifiziert. Die dritte Runde startet am 1. September und wird, anders als die vorherigen Runden, aus zwei Aufgaben bestehen, welche die Schülerinnen und Schüler über knapp 3 Monate bearbeiten können.

Schülerinnen und Schüler, die gerne neu in das Wettbewerbssystem einsteigen möchten, sind herzlich eingeladen am Informatik-Biber Wettbewerb im November teilzunehmen. Bei Fragen zu den Informatik-Wettbewerben richtet euch bitte an eure Informatiklehrer oder an Herrn Weßels.