Abenteuer Lesen – Sommerleseclub 2018

02.07.2018

Gemeinsam mit Frau Link von der Kinder- und Jugendbücherei Recklinghausen tauchten die Klassen 5a und 6e in der vergangenen Woche in die Welt der Bücher ein. Zahlreiche Bücher hatte Frau Link mitgebracht, mit denen die Schülerinnen und Schüler sich in Form eines Buch-Castings auseinandersetzten. Welches Buch hat das ansprechendste Cover? Welcher Titel macht besonders neugierig auf das Buch? Und schließlich: Welcher Klappentext weckt das größte Leseinteresse? Am Ende standen vier Sieger in den Kategorien Fantasy, Abenteuer, Lustiges und Krimi fest, die sich nun der ein oder andere vielleicht aus der Stadtbücherei ausleihen wird.

Aber auch derjenige, für den diese vier Bücher nicht die Favoriten waren, kommt auf seine Kosten. Denn der Sommerleseclub der Kinder- und Jugendbücherei bietet auch in diesem Sommer wieder unzählige neue Bücher, die jeder Schüler bzw. jede Schülerin mit einem gültigen (im Übrigen kostenfreien) Ausweis ausleihen kann. Wer bis Anfang September 2018 insgesamt drei Bücher liest und hierzu einige Fragen beantworten kann, darf sich am Ende auf eine Einladung zu einem Kinobesuch freuen und mit ein bisschen Glück auch noch einen der tollen Preise mit nach Hause nehmen, die bei der Kinovorstellung verlost werden.

Und wer weiß … Wenn möglichst viele Hittorfer am Sommerleseclub teilnehmen, wird unsere Schule ja vielleicht den Titel der lesefreudigsten Schule Recklinghausens erlangen. Also, macht alle mit und genießt die tolle Welt der Bücher!