4. Kleinfeldturnier Fußball – Lehrer holen sich den Pott zurück

07.07.2018

Nach knapp vier Stunden und 30 Partien stand es fest: der Fußball-Wanderpokal darf wieder ein Jahr im Lehrerzimmer stehen. Begonnen hatte alles anders. In der Gruppe A konnten die Q1er von „Gegengegegengegen“ die LehrerSportGemeinschaft (LSG) knapp mit 2:1 besiegen. Auch im Anschluss gingen sie ohne Punktverlust in Viertelfinale. Enger ging es auf den weiteren Plätzen zu. Während sich die LSG den zweiten Platz in Gruppe A sicherte, konnte der Vorjahressieger, diesmal als „Das Team, das mir persönlich am besten gefällt“ angetreten, nur als Dritter in die nächste Runde einziehen. Dort war allerdings Schluss gegen die „Thekentruppe“, die in Gruppe B alles gewonnen hatte und ihre Favoritenstellung untermauerte. In Gruppe C ging es deutlich knapper zu, was leider auch zu einer unschönen Rangelei auf dem Platz führte. Am Ende konnte sich „Eintracht Prügel“ knapp gegenüber „FC Ekmekspor“ durchsetzen, der „FC Kuru Fasülje“, benannt nach einem Bohnen-Rezept, durfte als bester Gruppendritter auch noch eine Runde weiter. Ins Halbfinale schafften es dann vier sehr unterschiedliche Mannschaften. Zunächst trafen die spielerisch besten Mannschaften aufeinander. Die vielen Schulkreismeister der Q1 als „Gegengegegengegen“ schafften gegen die eingespielten Ehemaligen der „Thekentruppe“ ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit. Dort sorgte das 9m-Schießen dafür, dass die „Thekentruppe“ zum vierten Mal hintereinander ins Finale einzog. Ihr folgte die LSG, die gegen eine Mischung aus EF-Schülern und Ehemaligen mit 2:0 gewann. Während sich „Gegengegegengegen“ mit einem Sieg im 9m-Schießen Platz 3 sicherte, kam es für die Vorjahresfinalisten leider zu einem bekannten Erlebnis. Sie spielen dominant, haben viel Ballbesitz und zeigen ihre technische Überlegenheit - doch auf der anderen Seite fällt das Tor. Die Lehrer verteidigten clever und hielten dank einer insgesamt erfahreneren und starken Abwehrleistung und einer großen Effektivität vorm Tor am Ende den Pokal in ihren Händen. Nach dem Gewinn der Erstauflage 2015 hat es die LSG als erstes Team geschafft, sich bereits zum zweiten Mal mit einer Gravur auf dem Pokal zu verewigen. Viele waren darüber überrascht, manch einer hatte es geahnt oder wohl eher befürchtet.

Neben dem tollen Wetter sorgten die Kickfair-Fußballer aus Jahrgang 8 für eine reibungslose Spielleitung und leckere Verpflegung. Ebenfalls fest im Programm waren wieder die Hittorfer Cheerleader. Es war deutlich zu erkennen, wie Schwierigkeitsgrad und Sicherheit in der Durchführung ihrer Stunts gestiegen sind und sie mit viel Freude dabei waren. Während mit 13 Mannschaften die höchste Teilnehmerzahl bisher erreicht wurde, kamen auch deutlich mehr Zuschauer, die mittlerweile ebenfalls erkannt haben, dass es nicht nur um Fußball geht, sondern vor allem um das gemeinschaftliche Erlebnis. Letzter Beweis dafür war das gemeinsame Siegerfoto von der LSG und der Thekentruppe, die auch lange nach Spielschluss noch gemeinsame Erlebnisse austauschten. Einer nächsten Auflage im Sommer 2019 steht damit nichts mehr im Wege. Dabei wird zu beantworten sein, ob der Pokal dann nach guter alter Sitte bei einem dritten Sieg der LSG dauerhaft im Lehrerzimmer stehen bleiben darf oder sich die „Ewigen Zweiten“ endlich für ihre tollen Leistungen mit dem Titelgewinn belohnen.

Ein großer Dank soll an dieser Stelle auch an die Verantwortlichen des FC/JS Hillerheide e.V. gehen für die Nutzung der Sportanlage und die Unterstützung der Turnierdurchführung. Vor allem aber gilt dieser Dank dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Dietmar Juber. Wie in den vergangenen Jahren hatte er sich wieder um die Bereitstellung der Platzanlage gekümmert, verstarb allerdings wenige Wochen vor Turnierbeginn. Durch sein Engagement konnten wir uns Jahr für Jahr auf eine hilfsbereite und warmherzige Begleitung unseres Turniers verlassen und er ermöglichte uns so ein fast schon traditionelles Hittorf-Erlebnis. Vielen Dank!