Sensationeller Erfolg: Hittorfer Leichtathleten holen 3. Platz im Westfalenfinale

30.09.2018

Für alle Beteiligten, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Betreuer, überraschend errang unsere Wettkampfmannschaft des Vielseitigkeitswettbewerbs der Jahrgänge 2005-2008 im Westfalenfinale 2018 in der vorigen Woche den 3. Platz. Dies ist in der jüngeren Schulsportgeschichte einer der größten Erfolge, die von unseren Wettkampfmannschaften erreicht wurde.

Der Vielseitigkeitswettkampf ist der Einstiegswettbewerb für Schulmannschaften im Bereich der Leichtathletik. Hier geht es nicht um das möglichst frühzeitige Erlernen der leichtathletischen Techniken, sondern um die vielseitige körperliche Förderung im Bereich des Laufens, Springens und Werfens; er besteht aus folgenden sechs Disziplinen: Hindernis-Pendelstaffel, Schersprung rechts und links, Zonenweitsprung, Ring-Weitwurf, Medizinballstoß rechts und links und dem 8-min-Lauf. Die Platzierungen unserer Mannschaft in den einzelnen Disziplinen kann hier nachgelesen werden.

Beachtenswert ist dieser 3. Platz vor allem deshalb, weil unsere Sportlerinnen und Sportler, die sich vor den Sommerferien mit einem Sieg bei den Kreismeisterschaften in Gladbeck für dieses Finale als Vertreter des Kreises Recklinghausen qualifiziert hatten, in einer völlig neu formierten Mannschaft zusammenfanden, in der die Hälfte der Starterinnen und Starter noch den jüngeren Jahrgängen zuzurechnen ist. Zudem gehören zum Verbandsgebiet des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes insgesamt 29 Kreise - von Gelsenkirchen im Westen bis Minden im Osten und von Steinfurt im Norden bis Siegen/Wittgenstein im Süden. Unter allen weiterführenden Schulen der Regierungsbezirke Münster, Detmold und Arnsberg belegt das Hittorf-Gymnasium also den 3. Platz.

Zur Mannschaft gehören: Michel Gellert (6b), Bent Wrede (6c), Fynn Schießl (6c), Leander Urginus (6e), Luc Klaeser (7a), Janis Fischer (7e), Nina Jazy (7b), Julia Braun (7e), Carla Körkemeyer (7e), Paula Schulte im Walde (8e), Marie Schulte im Walde (8e) und Lena Klein (8e).

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Hittorf-Gymnasiums, der es uns durch eine großzügige Unterstützung ermöglichte, schon am Nachmittag vorher anzureisen und den Vorabend in der Jugendherberge Paderborn zum Zwecke der Einstimmung auf den Wettkampf zu verbringen. Das folgende Bild zeigt die Mannschaft nach der Bekanntgabe des Ergebnisses mit dem errungenen Pokal. Die Überreichung der Urkunden erfolgt in den nächsten Tagen durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Jentsch.