Schulmannschaften Fußball – Mädchen machen es den Jungen vor

10.10.2018

Den Anfang machten in diesem Jahr die WK III der Mädchen. In der ersten Runde waren sie gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule nicht zu schlagen. Schon zur Halbzeit stand es 9:0. Auch wenn die kurzfristig berufene Torfrau einmal hinter sich greifen musste, konnten die Hittorfer Mädels mit 14:1 in die nächste Runde einziehen. Im Finale um die Kreismeisterschaft spielten sie dann erneut eine tolle Turnierrunde. Nach zwei überzeugenden 6:0-Siegen war das dritte und letzte Spiel praktisch ein Finale um den Titel. Wegen der besseren Tordifferenz hätte ein Unentschieden gereicht, doch auch wenn bis zur letzten Ecke alles gegeben wurde, reichte es am Ende nur zu einem 2:3 und damit zu einem sehr starken Vizemeistertitel.

Weniger erfolgreich waren die WK IV der Jungen. Bereits nach dem ersten Spiel im Dreiervergleich mussten sie praktisch das Erstrundenaus verkraften. Trotz guter Ansätze war insbesondere der gefährlichste Petriner nicht zu stoppen, das hohe Risiko machte sich dann im Ergebnis sichtbar - 0:6. Die Mannschaft ließ sich aber nicht entmutigen und schlug mit dem gleichen Ergebnis die Dietrich-Bonhoeffer-Schule, das am Ende aber nicht zum Weiterkommen reichte.

Auch die WK III der Jungen musste unerwartet die Segel in Runde 1 streichen. Während das erste von zwei Spielen souverän mit 14:0 gewonnen werden konnte und praktisch alle zwei Minuten ein Tor erzielt wurde, klappte es gegen die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule nicht mehr mit der Chancenverwertung. Trotz klarer Überlegenheit endete die Begegnung torlos. In der kurzen Verlängerung sorgte eine Unachtsamkeit zu einem 0:1-Rückstand, der Ausgleich gelang trotz großer Anstrengung nicht mehr.

Den ersten Titelgewinn gab es aber kurze Zeit später. Ausgerechnet die am wenigsten eingespielte und recht kurzfristig zusammengestellte Mädchenmannschaft der WK IV ging überraschend als Kreismeister vom Platz. Recht überschwänglich feierten die Mädchen ihren Sieg mit einem spontanen Überraschungsbesuch in ihren Klassen. Nun wartet die nächste Runde auf Bezirksebene.

Ein Kuriosum gab es in der WK III Jungen. Eine unplanmäßige Krankheits- und Verletztenwelle sorgte dafür, dass fünf von sonst zuverlässigen Fußballern nicht mitspielen konnten. Die neun verbliebenen Kicker demonstrierten im Spiel gegen das THG eine unglaubliche Passsicherheit und Effektivität im Abschluss, sodass ein am Ende ein verdienter und überlegener 4:0-Sieg in doppelter Unterzahl heraussprang. Im zweiten Spiel machte sich dann der Kräfteverschleiß bemerkbar, trotz tollem Spiel, einem Lattentreffer und Kampf bis zum Ende mussten sich die Hittorfer mit 0:2 geschlagen geben. Dass unsere Schule dennoch in der nächsten Runde steht, lag daran, dass das Spiel nachträglich als Sieg gewertet werden musste, da unsere Gegner unerlaubterweise Spieler in mehreren Wettkampfklassen eingesetzt hatten.

Zuletzt konnten sich die Hittorferinnen der WK II leider nicht in der starken 4er-Gruppe durchsetzen. Im ersten Spiel gegen die WOBOGE gab es einen überzeugenden 5:1-Sieg. Offensichtlich war damit das Pulver verschossen, denn im Anschluss gelang den Mädchen kein weiterer Treffer. Während die beiden Partien gegen die Rosa-Parks-Gesamtschule sowie die Martin Luther King Schule mit 0:0 endeten, bedeutete die 0:1-Niederlage gegen das Petrinum trotz Feldüberlegenheit am Ende Rang drei.

Während die WK I Mädchen erst im März direkt um den Kreismeistertitel spielen, da nur drei Mannschaften gemeldet sind, zogen die ältesten Jungen ins Viertelfinale ein. Der 4:2-Sieg gegen das Petrinum war allerdings mehr als spannend, denn zweimal mussten die Hittorfer einem Rückstand hinterherlaufen. Schnelle Konter und eine ordentliche Abwehrleistung verlangten den Jungs alles ab. Man merkte die fehlende Eingespieltheit, doch einen Trumpf hatte der Gegner nicht: denn zwei Hittorfer Oberstufenkurse nutzten die Zeit vor ihrem Sportunterricht im Stadion Hohenhorst, um der Mannschaft in den letzten Minuten zum Sieg zu verhelfen.