Vorlesewettbewerb 2018 – Bücherwürmer beweisen ihr Können

05.12.2018

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb am Hittorf-Gymnasium statt. Am 29.11. bewiesen Viktoria Dumalksi (6a), Louisa Sürgit (6b), Bent Wrede (6c), Alija Such (6d) und Milena Mrowka (6e) ihr Können und zogen ihre ZuhörerInnen mit ihren Vorlesekünsten in ihren Bann. Sie hatten sich zuvor als SiegerInnen ihrer jeweiligen Klassen qualifiziert und durften nun ihr Vorlesetalent auf der Bühne in der Mensa unter Beweis stellen. Hierzu gehörte auch eine ordentliche Portion Mut, da nicht nur rund 140 MitschülerInnen der Jahrgangsstufe 6, sondern auch eine vierköpfige Jury gebannt zuhörte. In der ersten Runde lasen die fünf Bücherwürmer eine von ihnen ausgewählte Textstelle vor und die ZuhörerInnen durften einer Mischung aus spannenden, lustigen, traurigen und gefühlvollen Textstellen lauschen. In der noch anspruchsvolleren zweiten Runde mussten die VorleserInnen dann aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die Textstelle stammte aus dem Buch „Ich und der Weihnachtsmann“ von Matt Haig und die ZuhörerInnen wurden so pünktlich zum ersten Advent auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt.

Von der Jury wurde Viktoria Dumalski aus der 6a als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausgewählt, welche eine Textstelle aus dem Buch „Ella in der Schule“ von Timo Parvela vorlas und in beiden Vorlesedurchgängen die meisten Punkte erhielt. Sie wird Anfang nächsten Jahres das Hittorf-Gymnasium aus Kreisebene vertreten. Wir drücken ihr hierfür ganz fest die Daumen!

Ein großes Dankeschön geht auch an die anderen vier VorleserInnen, welche uns mit ihren Vorlesekünsten in den Bann zogen und uns einen kurzweiligen Vormittag am Hittorf-Gymnasium bescherten, sowie an Falk Formanowicz aus der 9c, welcher als Schulsieger aus dem Schuljahr 2015/ 2016 die Moderation des Vorlesewettbewerbes unterstützte.