Der Projektkurs „zukunft bauen“ erhält eine Spende des Kooperationspartners HOCHTIEF

06.12.2018

Das zdi-Schülerlabor „zukunft bauen“ greift am Recklinghäuser Hittorf-Gymnasium das Themenfeld „Innovatives Bauen“ unter vielfältigen inhaltlichen und methodischen Aspekten auf. Die ersten Projekte des zukünftigen Labors werden derzeit vom Projektkurs der Stufe Q1 entwickelt.

In diesem Zusammenhang ist die Kooperation mit Hochtief ein wertvoller Baustein bei der Gestaltung unseres Schülerlabors. Neben ausführlicher, sehr praxisnaher Beratung für die Konzeption der Workshops, konnte sich das Hittorf nun über eine Spende, übergeben durch Dr. Joachim von Lukowicz, freuen.

Die Schüler sind nun bei Praktika, Exkursionen und Versuchen mit Sicherheitsausrüstung optimal versorgt und geschützt. Durch das gespendete Vermessungszubehör können für ein Teilprojekt des Schülerlabors erste praxisnahe Erfahrungen gesammelt und Schüler für die Baubranche begeistert werden.

Die Kooperation mit Hochtief soll in den kommenden Monaten u.a. durch Exkursionen zu Baustellen, Vorträgen am Hittorf-Gymnasium zu einzelnen Bau-Themenfeldern durch Hochtief-Experten, Schülerpraktika und Darstellung des Berufsbildes „Bauingenieur“ intensiviert werden.