Schüler absolvieren erfolgreich ihr Auslandspraktikum

Von: Lilith Vollmerhaus
27.09.2012

Acht Schülerinnen und Schüler der Q1 nahmen im zweiten Halbjahr 2011/2012 die Möglichkeit wahr, sich auf eine Stelle als Auslandspraktikant zu bewerben, allerdings konnten aufgrund der wenigen Plätze leider nur vier Schüler an dem Angebot teilnehmen.

Bereits im zweiten Jahr in Folge war es den SchülerInnen möglich aufgrund des guten Kontakts zu der Partnerschule in Wymondham, Großbritannien, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Schülerinnen Paula Brauer, Chantal Schalla und Lina Schonebeck wurden bei einer Gastfamilie freundlich aufgenommen und arbeiteten in den zwei Wochen in einer Grundschule und in einem Wohltätigkeitsladen.

In der Grundschule begleiteten sie die Lehrer drei Tage lang als Assistenten und waren hellauf begeistert von der Arbeit mit den Kindern. In dem Wohltätigkeitsladen erfüllten sie verschiedene Aufgaben, sowohl im Lager als auch im Verkauf. Der Schüler Jens Storp nutzte die Möglichkeit, bei Bekannten in Skipton, Großbritannien, eine Woche lang mitzuarbeiten. Die Firma baut und liefert Wintergärten.

Alles in allem hat das Praktikum den Schülern sehr viel Spaß gemacht, denn sie beschrieben es als eine tolle Erfahrung, die sprachliche Kompetenz nicht nur in einer neuen Kultur auszutesten, sondern auch noch einen Einblick in das dortige Berufsleben zu bekommen.

Das Auslandspraktikum ist Teil des sprachlichen Profils des Hittorf-Gymnasiums, weswegen es auch in den folgenden Jahren stattfinden soll. Nicht nur, dass es die englische Sprachkompetenz fördert, es verhilft den Schülern außerdem noch zu einer interkulturellen Begegnung, was völlig im Sinne des europäischen Gedankens der Schule steht.

Beispielsweise können Schüler, welche das sogenannte CertiLingua Sprachzertifikat erwerben wollen, dieses Praktikum hervorragend als Thema für die Arbeit verwenden, durch welche man das Zertifikat erwirbt.

Auch der Förderverein unterstützt das Austauschprogramm und steuerte zu den Reise- und Verpflegungskosten jeder der vier Schüler 100€ bei. Jeder Schüler soll die Möglichkeit erhalten, an diesem Programm teilzunehmen, egal welchen finanziellen Hintergrund der- oder diejenige hat.

Für ihre Teilnahme erhalten die Absolventen eine Urkunde.