Feierliche Aufnahme – Das Hittorf-Gymnasium wurde offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung - MINT EC - aufgenommen!

06.12.2018

Am 2. November nahmen der Schulleiter, Herr Jentsch und der MINT-Koordinator Herr Lobert die Aufnahmeurkunde von Herrn Ties Rabe, Hamburger Bildungssenator und Präsidiumsmitglied der Kultusministerkonferenz (KMK), und Herrn Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen. Mit dieser Übergabe wurde das Hittorf-Gymnasium nun offiziell in das MINT-EC-Schulnetzwerk aufgenommen.

Die Aufnahme bestätigt dem Hittorf-Gymnasium ein ausgeprägtes Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Um dies zu erreichen, muss die Schule eine große Anzahl an qualitativen und quantitativen Kriterien erfüllen, welche über das normale Maß im MINT-Bereich deutlich hinausgehen.

Das sind z.B. Kriterien wie die Wahlmöglichkeit aller Leistungskurse in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschenden Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen.

Als MINT-EC-Schule stehen der Schule die umfangreichen Weiterbildungs- und Förderangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen, die MINT-EC gemeinsam mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft organisiert, offen. Darüber hinaus unterstützt MINT-EC die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen.

Ein besonderes Angebot an die Schülerinnen und Schüler ist die Möglichkeit ein MINT EC-Zertifikat zu erlangen, durch welches die erworbenen, erhöhten MINT-Qualifikationen nach dem Abitur bei Arbeitgebern oder Universitäten nachgewiesen werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mint-ec.de