K13 - Kunstausstellung

Von: Joscha Fresmann & Joshua Slowikov
04.10.2012

Hittorf-Gymnasium eröffnet neue Kunstgalerie

Am Donnerstag, den 4.10.2012, feierten Lehrer und Schüler in der 7. Stunde die Eröffnung der neuen Kunstgalerie „K13“ im Altbau des Hittorf-Gymnasiums.
In diesem Raum werden zukünftig Kunstwerke von Schülern zu einem jeweils wechselnden Thema ausgestellt.

Auch Herr Maas ließ es sich nicht nehmen, an der Eröffnung teilzunehmen. „Es muss an unserer Schule  einen Platz für die Kunst geben und trotz Raummangel ließ sich dieser Raum organisieren“, so der Schulleiter in seiner Eröffnungsrede. Raum 13 ist der ehemalige Oberstufen-Aufenthaltsraum, mittlerweile treffen sich die Oberstufenschüler jedoch in der Lounge. Kunstlehrerin Frau Dietze schilderte, wie die Galerie zu ihrem Namen kam. „K13“ steht demnach für Kunst im Raum Nr. 13 und der Name erinnert nicht von ungefähr an die zwei großen Kunstausstellungen K20 und K21 in Düsseldorf.

Im K13 sollen aber nicht nur Bilder und Skulpturen, sondern auch neue Medien wie Filme eine Präsentationsplattform finden. Auch bei der Eröffnung gab es, neben mehreren Tonfiguren und mit Acryl übermalten Bildern von Schülern aus der EF, einen Film zum Thema „Einsam in der Großstadt“ zu sehen. Die Schülerin Ida Hartwig hat diesen zur Vorführung in dieser neuen Galerie gedreht.

Für die Organisation der Ausstellung sollen nicht allein die Lehrer zuständig sein. Kunstinteressierte Schüler aus verschiedenen Stufen stellen zusammen mit einigen Kunstlehrern ein Galerieteam zusammen. Das Thema der Ausstellung wird regelmäßig wechseln und das Galerieteam entscheidet über die Ausstellungsinhalte. Zukünftig wird es auch einen Blog geben, sodass Kunstfreunde immer auf dem Laufenden bleiben.

Der Raum wird zu bestimmten Zeiten für Besucher geöffnet sein, diese stehen allerdings noch nicht fest. Im Moment kann man die Kunst weiterhin montags in der 7. Stunde begutachten.

Das Logo des K13, gesprayt von Alexander Prinz