Hittorfer erfolgreich bei Jugend forscht!

24.02.2019

Am Freitag, dem 22. Februar 2019 fand die Regionalrunde des renommierten MINT-WettbewerbsJugend forscht“ (ab 15 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) statt.

Vier Hittorfer Schülerinnen und Schüler vertraten unsere Schule sehr erfolgreich in beiden Wettbewerben. Finja Glomb und Jens Gehlen untersuchten für „Schüler experimentieren“, wie durch die Vermeidung von Stau unsere Atemluft sauberer werden kann.

Tobias Langsch und Nick Garczorz entwickelten ein multifunktionales Messgerät von Schülern für Schüler, welches im MINT-Unterricht vielseitig einsetzbar und intuitiv zu bedienen ist.

Tobias und Nick traten erstmalig im Wettbewerb „Jugend forscht“ im Themenfeld Technik an und wussten die Jury direkt zu überzeugen – sie gewannen den 1. Preis und dürfen nun ihr Projekt weiterentwickeln und am 1. bis 3. April auf dem Landeswettbewerb in Leverkusen präsentieren. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Aber auch Finja und Jens konnten einen Erfolg verbuchen. Gemeinsam mit den beiden Jungs erhielten die vier Hittorfer den „Jugend forscht Schulpreis für Neueinsteiger“. Dieser Sonderpreis kam für alle sehr überraschend und rundete den ereignisreichen und somit sehr erfolgreichen Freitag ab. Alle vier Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Wettbewerb so viele Eindrücke bietet und richtig Spaß macht und sie wieder daran teilnehmen wollen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Hittorfer für diese großartige Leistung und macht weiter so!