Knowledge Lab – Ausstellungsprojekt der Erasmus+-Gruppe am LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund eröffnet

02.04.2019

Auf den 22. März 2019 haben Schülerinnen und Schüler aus Irland, Polen und Deutschland seit zwei Jahren hingearbeitet: An diesem Tag wurde das „Knowledge Lab“ auf der Zeche Zollern als Teil der großen Ausstellung „Alles nur geklaut – Die abenteuerlichen Wege des Wissens“ eröffnet. Die feierliche Veranstaltung gab dem Tag einen gebührenden Rahmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Krakau, Trim und Recklinghausen hatten in Kleingruppen seit 2017 rund um das Thema Wissenserwerb und Wissensweitergabe in verschiedenen Feldern gearbeitet und eine interaktive Ausstellung erstellt. Im Laufe der Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler von Projektmanager Konrad Gutkowski und seinen Leuten in das Arbeitsfeld Museum eingeführt und sie haben hautnah erlebt, wie aufwendig es ist, eine professionelle Ausstellung zu erarbeiten. Im „Knowledge Lab“ kann der Besucher sich zum Teil eines Kunstwerks machen, erleben wie Gerüchte entstehen und weitergegeben werden, selbst herausfinden, bei welchen Produkten Tierversuche eingesetzt werden oder welche Markenprodukte nachgemacht sind. So werden die Besucher Teil des „Knowledge Labs“ und werden aufgefordert, selbst weiterzudenken.

Die Schülerinnen und Schüler aus Irland, Polen und Deutschland waren zurecht sehr stolz auf ihr Projekt und genossen es sichtlich, ihren Eltern und Bekannten die Ausstellung zu zeigen. Auch die internationalen Freundschaften, die während des Erasmus-+-Projektes entstanden sind, wurden an diesem Tag noch einmal gebührend gefeiert und es gibt schon erste Pläne für gegenseitige Besuche in den Sommerferien.

Die Arbeit am Projekt war anstrengend und hat von den Schülerinnen und Schülern viel Einsatz gefordert. Am Eröffnungstag wurden sie dafür belohnt. Die gesamte Erasmus-+-Gruppe vom Hittorf-Gymnasium (alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen Frau Herzog, Frau Blanke, Frau Hagedorn und Frau Schomacher) empfehlen die Ausstellung im LWL-Industriemuseum ausdrücklich! Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

Die Ausstellung läuft bis zum 13. Oktober 2019.

Foto: LWL-Industriemuseum/A.Hudemann