MINTour 2019 – Spannende Einblicke in die Welt der Technik

07.04.2019

22 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Zukunft bauen“ nahmen vom 1. bis zum 3. April an der ersten Hittorfer MINTour teil. Die Fahrt führte den Kurs zu vielen spannenden und aktuellen Baustellen sowie Industriezielen der Gegenwart.

Beim Weltmarktführer für Tunnelbaumaschinen, der Firma Herrenknecht, wurde den Hittorfern die Ausmaße, Herstellung und die Technik dieser riesigen Maschinen verdeutlicht, welche nahezu für jeden bedeutenden Tunnel rund um den Globus eingesetzt werden.

Die bekannte Großbaustelle „Stuttgart 21“ war die nächste Station, welche von den Schülerinnen und Schülern unter die Lupe genommen wurde. Eine Führung rund um die Baustelle thematisierte das Ausmaß und die Pros und Contras dieses Projektes.

In Sindelfingen wurde die Hittorfgruppe im Mercedes-Benz Werk empfangen und konnte sich von den beeindruckenden Robotik- und Fertigungsstraßen überzeugen.

Bautechnisch abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch der Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Die Fahrt führte den Projektkurs am folgenden Tag zur nächsten sehr bekannten Großbaustelle – dem Terminal 3 des Frankfurter Flughafens. Aus nächster Nähe erläuterte der Flughafenführer den Schülerinnen und Schülern zudem die Flugzeuge und deren logistische Abwicklung.

Die letzte Station der MINTour 2019 führte auf dem Weg zurück nach Recklinghausen in das Werk des Marktführers für SmartHome und Schaltertechnik – Busch-Jaeger in Lüdenscheid. Auch hier beeindruckten die notwendige Logistik und Digitalisierung, welche hinter den einzelnen Produkten der besichtigten Fertigungsstraßen steht.

Die MINTour 2019 war die erste Kursfahrt, welche mit einer engen Bindung an den Projektkurs „Zukunft bauen“ das Ziel verfolgte, Schülerinnen und Schülern zu außerschulischen Lernorten zu bringen, damit sie dort die Vielfalt von beruflichen Tätigkeitsfeldern und der vor Ort verwendeten modernen Technik selbst erleben können. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es ereignisreiche drei Tage und es ist bereits jetzt klar, dass die MINTour 2020 erneut Schülerinnen und Schüler zu besonderen Lernorten führen wird.