Die neuen Streitschlichter nehmen ihre Arbeit auf

06.05.2019

Drei Jahre lang unterstützte die aktuelle Streitschlichter AG Mitschülerinnen und Mitschüler dabei, für ihren Konflikt eine gemeinsame Lösung zu finden. Nun haben die „alten Hasen“ diese Aufgabe an die neue Streitschlichtergruppe abgegeben.

Da die bestehende Streitschlichtergruppe mit dem bestandenen Abitur ihre Arbeit am Hittorf-Gymnasium beenden wird, haben sich nun zehn Schülerinnen und Schüler der Stufe EF intensiv auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. An einem Arbeitswochenende und in vielen weiteren wöchentlichen Sitzungen wurden sie – angeleitet von Frau Herzog, Frau Kemper, Herrn Kreye und Herrn Lange in die Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung eingeführt. Sowohl theoretisch als auch praktisch, in Rollenspielen, Kommunikations- und Wahrnehmungsübungen wurden die „Neuen“ so geschult, dass sie nun zur Schlichtung von Konflikten zwischen Einzelnen, kleineren Gruppen und in Klassen eingesetzt werden können. Unterstützt und bereichert wurde diese Ausbildung durch die Erfahrungen der scheidenden Streitschlichter.

Diesen Schülerinnen und Schülern sei an dieser Stelle herzlich für ihren verlässlichen und kompetenten Einsatz gedankt. Den neuen Streitschlichtern wünschen wir viel Erfolg!