¡Hola!, ¿que tal? – Drei Monate in Spanien

15.06.2019

Ich, Sebastian aus der 6e, habe einen dreimonatigen Aufenthalt in Madrid gemacht. Vom 16. Februar bis zum 18. Mai war ich bei Familie Olagüe, die Kinder im Alter von 11, 13 und 16 Jahren haben. Mit Ihnen hatte ich viel Spaß, da sie mit mir viele Ausflüge unternommen haben wie z.B. ins Stadion von Atletico de Madrid gehen und Fußball gucken. In Madrid war ich Mitglied in einem Club, in dem man viele Sportarten, z.B. Reiten, Tennis, Fußball, Schwimmen u. v. m. machen konnte. An Spanien hat mir besonders gut gefallen, dass die Sonne immer schien und man draußen sein konnte. In Madrid war ich an einer Schule, die mir auch sehr gut gefallen hat. Die Art der Schule war ein bisschen anders als in Deutschland. Dort hatte ich an keinem Tag der Woche nachmittags Unterricht, so hatte ich Zeit für meine Hausaufgaben und für meine neuen Spanischvokabeln.

Der erste Monat war für mich am schwierigsten, da ich die Sprache noch nicht so gut konnte. Aber als ich die Sprache besser gelernt hatte, war es kein Problem mehr, sich mit anderen zu unterhalten und Freunde zu finden. In den Osterferien ist die Familie sogar mit mir nach Almeria an den Strand gefahren. Das war ein besonderes Ereignis für mich. Es war zwar noch ein bisschen frisch zum Baden, aber man konnte am Strand Fußball spielen. Meine Gastfamilie war sehr sportlich. Wir haben viele aktive Unternehmungen gemacht. Mit meinen Gastgeschwistern habe ich mich sehr gut verstanden. Sie waren immer bereit, mit mir zu spielen und mir beim Lernen zu helfen. Eindrücke von meinem Austausch gibt es hier.

Im August kommt uns die Gastfamilie besuchen. Mein Austauschbruder Diego wird dann ebenso drei Monate bei uns leben und meinen Alltag kennenlernen. Er wird mit mir das Hittorf-Gymnasium besuchen. Ich freue mich auf eine spannende Zeit.

Sebastian von Lukowicz aus der 6e