Die Haihappen verspeisen alle Gegner und sichern sich den Titel beim Sebastian-Amendt-Vermächtnisturnier

07.07.2019

Gute Vorbereitung ist am Ende alles. Auf diese einfache Floskel lässt sich der Erfolg der Haihappen beim 5. Hittorfer Kleinfeldturnier Fußball mit Sicherheit nicht herunterbrechen, aber wer im Vorfeld die taktische Marschroute mithilfe seines Trainers und dessen Taktikmappe durchspricht, geht das Ganze auf jeden Fall hochprofessionell an. Und so erspielten sich die aktuellen Abiturienten mit ihrem Team Haihappen am Ende ihrer Schullaufbahn mehr als verdient den begehrten Wanderpokal.

In der Vorrunde setzten sie sich dabei sowohl gegen den späteren Finalgegner Qatar FA als auch gegen Eintracht Prügel jeweils ohne Gegentor durch. Nur degen das Team 3 Beine wurden am Ende Punkte abgegeben und ein torloses Unentschieden erreicht.

In Gruppe A überzeugte der FC Bosak, der mit viel Ballgefühl und Technik ans Werk ging. Mit zwei Unentschieden und einem 3:0-Erfolg über Astra 04 sicherte sich das Team den Gruppensieg vor Stiftung Wadentest.

In der nominell am stärksten besetzten Gruppe B mit der LehrerSportGemeinschaft als Vorjahressieger und dem letztjährigen Zweiten Thekentruppe krönte sich Delikanli Spor durch zwei Siege und einem Unentschieden zum Gruppensieger. Bei der Lehrer-Mannschaft zeigte sich hingegen mehr als deutlich, in welch schwieriger Umbruchphase sich das Team befindet, nachdem Sebastian Amendt den Verlockungen eines Auslandstransfers nach Chile gefolgt ist. Denn auch gegen die Pumaschinen reichte es nicht zu einem Sieg. Hier bleibt nur zu hoffen, dass der ein oder andere Abiturient als Sportlehrer zum Hittorf zurückkehrt.

Nach der Vorrunde kämpften die Gruppenersten und -zweiten in einer Zwischenrunde um das Finalticket. Hier ließ der spätere Turniersieger dem FC Bosak beim 4:1-Erfolg keine Chance und auch gegen die Thekentruppe gab es mit einem 3:0 einen überzeugenden Sieg. In der anderen Gruppe der Zwischenrunde war es dagegen deutlich spannender. Qatar FA setzte sich jeweils nur mit einem Tor mehr durch, 2:1 gegen Stiftung Wadentest und 1:0 gegen Delikanli Spor.

Im Spiel um Platz 3 konnte der ewige Zweite der Thekentruppe wenigstens einen Teilerfolg verbuchen und Stiftung Wadentest mit 3:1 besiegen. Das Finalspiel bot dann abschließend noch mal richtigen tollen Fußball und das Team Haihappen gewann knapp mit 2:1 gegen Qatar FA.

Am Ende möchten wird uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen des FC/JS Hillerheide bedanken, die uns ihren Kunstrasenplatz einen Tag vor ihrem 100-jährigen Vereinsjubiläum zur Verfügung gestellt haben und bei besten Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Verpflegung gesorgt haben.