Erasmus+ – Intensivierung der Schulpartnerschaft mit dem IES Jorge Guillén (Torrox)

02.09.2019

Im Frühjahr 2019 haben wir uns mit einem Projekt zur Förderung von Schulpartnerschaften im europäischen Raum bei der Kultusministerkonferenz für das Programm Erasmus+ beworben.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und unser Projekt mit der spanischen Partnerschule für die nächsten zwei Jahre finanziell gefördert wird. Durch die Erasmus+ Förderung profitieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 von finanzieller Entlastung, wie Übernahme von Reise- und Transportkosten durch den Projektträger.

Zur Partnerschule

Die Partnerschule IES Jorge Guillén in Torrox ist eine staatliche Schule, die im Süden Spaniens in der andalusischen Provinz Málaga liegt. Durch den bilingualen Sprachenzweig (Spanisch-Deutsch) beinhaltet sie schulprogrammatische Gemeinsamkeiten mit dem Hittorf-Gymnasium und ist als langjähriger Partner für Fremdsprachenaufenthalte ein fester Bestandteil des Austauschkonzepts unserer Schule.

Zum Projekt

Unser gemeinsames Projekt „Mit Sport und Sprachen zu einem europäischen Geist in gesundem Körper“ dient zur Intensivierung der Zusammenarbeit beider Schulen. Im Rahmen des Projekts wird der Sport als zentrales Bindeglied in der Lebenswelt von Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. Hierbei geht es sowohl um die Verknüpfung von Sprache und Sport als auch um die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der gesundheitsförderlichen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport.

Die kommunikationsfördernde Wirkung des Sports wird in kooperativen Bewegungssituationen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls besonders betont. Regeln und Wertesysteme des Sports werden erfahren, hinterfragt und auf die demokratischen Strukturen der europäischen Wertegemeinschaft übertragen.

Bestehende Bewegungs- und Gesundheitskonzepte, wie die Sporthelfer-Ausbildung am Hittorf-Gymnasium, sollen von der Partnerschule als wichtiger Baustein schulischer Gesundheitserziehung übernommen werden, um Schülerinnen und Schüler zur Übernahme verantwortungsvoller und koordinierender Aufgaben in Schule und Sportvereinen zu motivieren. Die konkrete Gesundheitskultur der beiden beteiligten Gesellschaften steht im Mittelpunkt des zweiten Austauschblocks und dient der Sensibilisierung für die Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Themen sowie zur Entwicklung eines reflektierten Gesundheitsbewusstseins.

Ansprechpartnerin: Frau Keller