Wir begrüßen unsere neuen Hittorferinnen und Hittorfer

07.09.2019

Endlich hatte das lange Warten ein Ende. Am 28. August fand die Einschulung unserer neuen Fünftklässler/-innen statt. Der Tag begann mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der Paulus-Kirche, den zahlreiche Sechstklässler/-innen gemeinsam mit dem Unterstufenchor engagiert vorbereitet hatten. Sie berichteten über ihre eigenen Erlebnisse im 5. Schuljahr und machten unseren Neuzugängen Mut für den neuen Lebensabschnitt. Anschließend hieß Schulleiter Dr. Michael Jentsch unsere Jüngsten und ihre Eltern persönlich herzlich willkommen.

Während die gespannten Fünftklässler/-innen ihre Klassenräume und Stundenpläne kennenlernten und ihre neuen Bücher in Empfang nahmen, konnten sich die Eltern in einer von den Klassen 6b und 6e vorbereiteten Cafeteria stärken und bei Grillwürstchen, Kaffe und Kuchen erste Kontakte knüpfen.

Am 30. August unternahmen die Klassen 5a bis 5e mit ihren Klassenleitungen und Paten einen Ausflug zum Schiffshebewerk in Henrichenburg. Das abwechslungsreiche Gelände bot vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam jede Menge Spaß zu haben. Highlights waren für unseren Hittorf-Nachwuchs bei sommerlichen Temperaturen nicht nur der Wasserspielplatz, sondern auch die von ihren Paten vorbereiteten Klassenspiele und die geführte Erkundung des Schiffshebewerkes.

Die Informationen zur ersten Klassenpflegschaft finden Sie hier.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern des Hittorf-Gymnasiums einen guten Start und ein tolles Schuljahr!