Vorlesewettbewerb am Hittorf-Gymnasium – Marietta Bucic liest sich an die Spitze

09.12.2019

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb am Hittorf-Gymnasium statt. Am 5. Dezember zogen Merle Hausmann (6a), Matilda Ickenroth (6b), Lea Wildschütz (6c), Charlotte Korte (6d) und Marietta Bucic (6e) ihre ZuhörerInnen mit ihren Vorlesekünsten in ihren Bann und nahmen uns mit in verschiedene Welten. Sie hatten sich zuvor als Siegerinnen ihrer jeweiligen Klassen qualifiziert und durften nun ihr Vorlesetalent auf der Bühne in der Mensa unter Beweis stellen. Hierzu gehört eine ordentliche Portion Mut, da sie ihr Können vor rund 140 MitschülerInnen der Jahrgangsstufe 6, deren LehrerInnen sowie einer vierköpfigen Jury beweisen mussten. In der ersten Runde wurde eine etwa dreiminütige selbst ausgewählte Textstelle vorgestellt und die ZuhörerInnen bekamen eine Mischung aus lustigen, spannenden und gefühlvollen Textstellen präsentiert. In der anschließenden zweiten Runde wurden die Teilnehmerinnen mit einer ihnen unbekannten Textstelle konfrontiert. Diese stammte aus dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Nach den beiden Vorleserunden durften wir noch den Vorlesekünsten von Viktoria Dumalski (7a) lauschen, welche als Schulsiegerin aus dem letzten Jahr ihre sehr unterhaltsame Gewinnertextstelle aus dem Buch „Ella in der Schule“ von Timo Parvela vorlas und uns anschließend ihre Eindrücke vom letzten Vorlesewettbewerb schilderte. Währenddessen beriet sich die Jury über ihre Leseeindrücke und wählte Marietta Bucic aus der Klasse 6e als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes aus. Mariettas Textstelle stammt aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende.

Der zweite Platz ging an Merle Hausmann (6a), welche uns mit ihrer Textstelle aus „Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft“ von Dietmar Bittrich bereits im ersten Durchgang in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Alle fünf Teilnehmerinnen durften sich über Buchgutscheine freuen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Vorleserinnen, an die Jury sowie an Mathilda Klein (6a), welche während des gesamten Wettbewerbes das Mikrofon in die Hand nahm, damit die Kandidatinnen sich voll und ganz auf das Vorlesen konzentrieren konnten.

Marietta wird Anfang nächsten Jahres das Hittorf-Gymnasium auf Kreisebene vertreten, wofür wir ihr ganz fest die Daumen drücken!