Roboter-AG sammelt spannende Erfahrungen bei der „First Lego League“

16.01.2020

Am Samstag, dem 11. Januar haben wir, die Roboter-AG unserer Schule, an dem internationalen Wettbewerb „First Lego League“ teilgenommen und uns dort mit elf anderen Teams aus NRW gemessen. Den ganzen Tag über mussten wir uns verschiedenen kleinen Aufgaben stellen. Wir haben zum Beispiel unseren Roboter und das Design vorgestellt oder unsere Kooperation als Team unter Beweis stellen müssen.

Das Spannendste aber war natürlich das Robot game! Hier haben die Roboter versucht, innerhalb von 2:30 min so viele Aufgaben wie möglich zu meistern. Es gab drei Durchgänge, zwischen denen wir jeweils noch Zeit hatten, Programmierungen zu optimieren. Am Ende des Tages war die Siegerehrung.

In der Gesamtwertung sind wir auf dem 7. Platz gelandet, womit wir zufrieden sein können, dafür, dass die anderen Teams schon Jahre Erfahrung hatten, während der Großteil unseres Teams das erste Mal dabei war.

Insgesamt war es ein spannender Tag, der uns allen gefallen hat und an dem wir viel Neues erleben und ausprobieren konnten.

von Carina Keblat