Aktuelle Informationen der Schulleitung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schulministerium hat gestern Abend um 21:59 Uhr weitere Vorgaben versendet, die ich an Sie weitergeben möchte:

Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) hat eine überarbeitete Leitlinie zur Bestimmung des Personals kritischer Infrastrukturen veröffentlicht, die ich Ihnen bereits mit meiner letzten Email übersendet habe. Das Notbetreuungsangebot gilt für alle Kinder von Eltern der dort genannten Berufsgruppen. Außerdem gilt es – unabhängig von der o.g. Auflistung der Tätigkeitsfelder – für alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder sich selbst in einer Abschlussprüfung befinden, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Die Kinder dürfen keine Zeichen einer Atemwegsinfektion aufweisen. In den Familien bzw. im häuslichen Umfeld darf aktuell keine infektiöse Erkrankung vorhanden sein. Die Notbetreuung erfolgt ab sofort nur noch wochentags, und zwar montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:30 Uhr. An Feiertagen gibt es kein Notbetreuungsangebot. Das vom Schulministerium neu erstellte Anmeldeformular können Sie hier downloaden.

Auf der zweiten Seite des Dokuments befindet sich auch die vom Arbeitgeber bzw. der Hochschule auszufüllende Erklärung. Die Anmeldung des Kindes kann dann über das Schulsekretariat erfolgen.

Elternbrief des Bürgermeisters

Anlässlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebs wendet sich Herr Bürgermeister Christoph Tesche mit einem Brief an alle Eltern und Erziehungsberechtigten (s. Anlage der ebenfalls versendeten Email). Seinem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Bildung und Sport möchte ich mich von Seiten der Schule ausdrücklich anschließen. Im Rahmen der unausweichlichen Schwierigkeiten, z.B. bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln, hat der Schulträger das Hittorf-Gymnasium sehr gut unterstützt. Auch die erfolgreiche Einführung der neuen Lernplattform IServ geht auf eine Initiative der Stadt Recklinghausen zurück.

Der in den letzten Tagen sehr hohe Vorbereitungsaufwand für die Lerngruppen der Jahrgangsstufe Q2 hat sich gelohnt. Mein großer Dank gilt hier dem Reinigungspersonal, das die enormen Anforderungen des erweiterten Hygienekonzepts zuverlässig umgesetzt hat. Ich danke allen beteiligten Lehrkräften, die sich auf die deutlich veränderte Unterrichtssituation eingelassen haben und teilweise sehr kurzfristig noch Gruppen von verhinderten Kolleginnen und Kollegen übernommen haben. Mein größter Dank gilt aber unseren tollen Schülerinnen und Schülern, die sich äußerst verantwortungsvoll an die jetzt erforderlichen Hygieneregeln gehalten haben.

Ihnen und Euch alles Gute und ein schönes Wochenende

Dr. Michael Jentsch