Informationen für die Jahrgänge 5 bis 9: Stundenplan und Beratungsangebote

11.05.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 5 bis 9,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute übersende ich u.a. den ersten Stundenplan, zunächst nur für die Klasse 9 und den Zeitraum vom 18.05. bis 25.05.2020. Es wäre gut, wenn trotzdem alle schon einmal einen Blick darauf werfen und sich an das neue Format gewöhnen könnten. Spaltenweise ist hier der jeweilige Tag aufgetragen, farbig hinterlegt mit der jeweils an diesem Tag eingeteilten Farbgruppe der Kinder. Dann gibt es drei große zeilenartige Abschnitte für die Doppelstunden von 08:30 bis 10:00, von 10:30 bis 12:00 und von 12:30 bis 14:00 Uhr. In jedem Abschnitt stehen dann in einzelnen Zeilen die an diesem Tag anwesenden Klassen mit Fach, Lehrer und Raum. Konkret hat also z.B. die gelbe Teilgruppe der 9a am 18.05. in der 1./2. Stunde Französisch bei Frau Rüster in Raum 101. Die blaue Teilgruppe der 9b hat am 19.05. in der 3./4. Stunde Mathematik bei Herrn Becker im Raum 107.

Bitte wundern Sie sich nicht, falls hier mitunter bislang nicht in der Klasse eingesetzte Lehrkräfte stehen. Organisation und Infektionsschutz erfordern – wie bereits beschrieben – eine ganze Anzahl von Anpassungen. Die leeren grauen Zeilen werden sich füllen, wenn ab 26.05. die vollständigen Farbgruppen mit jeweils 10 Lerngruppen in die Schule kommen.

Besondere Hilfe in besonderen Zeiten

Wir als Schule wissen um die Ängste und Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler, gerade in besonderen Zeiten wie diesen. Wir wissen, dass sich viele von euch Gedanken um die bevorstehenden Abiturprüfungen machen, dass ihr unsicher seid, wie eine gute Prüfungsvorbereitung und -durchführung gelingen kann. Aus diesem Grund gibt es auch jetzt ein angepasstes Beratungsangebot. Für alle, die sich Unterstützung und Entlastung wünschen, stehen die Beratungslehrer/innen und Coaches...

Frau Abbenhaus (Schwerpunkt Entlastung und Stabilisierung)
uabbenhaus(at)hittorf.schulen-re.de

Frau Kemper (Schwerpunkt Entlastung und Stabilisierung)
elisabeth.kemper(at)hittorf.schulserver.de

Herr Kreye (Schwerpunkt Entlastung und Stabilisierung)
markus.kreye(at)hittorf.schulserver.de

Frau Siebert (Schwerpunkt Motivation)
roza.siebert(at)hittorf.schulserver.de

Herr Thiemann (Schwerpunkt (Prüfungs-)Ängste und Lernblockaden)
bernd.thiemann(at)hittorf.schulserver.de

zur Verfügung. Wollt ihr das Angebot in Anspruch nehmen, so könnt ihr euch per Mail an die jeweiligen Ansprechpartner/innen wenden und individuelle Vereinbarungen für ein Gespräch treffen.

Ihnen und Euch alles Gute in den kommenden Tagen
wünscht