Informationen der Schulleitung

11.06.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

Es gibt wieder einige Neuigkeiten und Informationen für Sie:

Schulfahrten

Klassen-, Kurs- und Studienfahrten sind normalerweise eine fröhliche und erfahrungsreiche Form des pädagogischen Miteinanders und ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Leider bringt es die Corona-Pandemie mit sich, dass wir von Normalität deutlich entfernt sind… 

Ähnlich wie sich viele von Ihnen mit der Stornierung privater Reisen beschäftigen müssen und dabei oft die Erfahrung verzögerter Rückerstattungsprozesse machen, ist auch die Abwicklung der nunmehr stornierten Schulfahrten mit erheblichem Aufwand und Ärger für das Hittorf-Gymnasium verbunden. Dies ergibt sich alleine schon aus der Vielzahl betroffener Reisen und Schülergruppen:

Nr.

Gruppe

Lehrkraft

Ziel

Datum

1

Klasse 5a

Engelhardt

Haltern

23.03.-25.03.

2

Klasse 5b

Schauf

Haltern

23.03.-25.03.

3

Klasse 5c

Stieglbauer

Haltern

25.03.-27.03.

4

Klasse 5d

Bottermann

Haltern

25.03.-27.03.

5

Klasse 5e

Schmies

Haltern

23.03.-25.03.

6

Französisch-SuS 8-Q1

Fiedler

Paris

18.06.-20.06.

7

Klassen 9a und 9e

Keller, Spönemann

Gardasee

30.08.-05.09.

8

Klasse 9b

Weinand

Schwedeneck

31.08.-04.09.

9

Klasse 9c

Porr

Weissenhäuser Strand

30.08.-04.09.

10

Klasse 9d

Rosenbusch

Manchester

31.08.-04.09.

11

M LK Q2

Flottemesch

Lago Maggiore

04.10.-09.10.

12

E LK Q2

Blanke, Engelhardt

London

04.10-09.10.

13

PA LK Q2

Kemper

Viareggio

04.10.-09.10.

14

D LK Q2

Hesekamp

Viareggio

04.10.-08.10.

15

MINT EF-Q1

Jentsch

Berlin

18.08-21.08.

Insgesamt sind Reiseleistungen im Gegenwert von rund 130.000€ betroffen, an denen 478 Hittorferinnen und Hittorfer teilnehmen sollten. Die Abwicklung aller Stornierungs-, Kostenübernahme- und Erstattungsvorgänge ist aber nicht nur quantitativ eine schwierige Aufgabe für die Schule, sondern auch in administrativer und rechtlicher Hinsicht komplex, unter anderem weil

  • Zahlungen von Eltern und Zahlungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) auseinanderdividiert werden müssen
  • Zahlungen ungleichmäßig geleistet wurden und/oder auf verschiedenen Konten eingegangen sind
  • fest eingeplante Fahrtkostenzuschüsse, z.B. des Bundestages, ausbleiben und die ursprünglichen Kostenkalkulationen hinfällig werden
  • viele Stornierungsvorgänge von den beauftragten Unternehmen noch gar nicht bearbeitet wurden
  • Stornostaffeln nach den ARBs überschritten werden ohne dass die Begründungspflichten nach §651h BGB erfüllt sind
  • mitgebuchte Reiserücktrittsversicherungen i.d.R. nicht erstattbar sind, wenn sie im Sinne eines separaten Vertragsverhältnisses mit einem Versicherungsunternehmen zustande gekommen sind
  • Stornokostenanteile für die Reisekosten der Lehrkräfte in einem anderen Verfahren erstattet werden, als diejenigen der Schülerinnen und Schüler
  • einzelne Unternehmen die gebuchten Leistungen gar nicht mehr oder nur in stark veränderter Form erbringen könnten (z.B. Germanwings als „Wet-Lease-Operator“ von Eurowings)
  • teilweise nicht nach deutschen Reisevertragsrecht gebucht wurde, um Kosten zu sparen
  • die Finanzierung der Kostenübernahme rechtlich noch nicht abschließend geklärt ist, z.B. im Verhältnis zwischen dem Land NRW und dem Schulträger Stadt Recklinghausen
  • die Auszahlungen des Landes teilweise erst im September beginnen sollen
  • nach aktueller Erlasslage weniger Fahrten zu stornieren wären als nach früherer Weisungslage der Schulaufsicht.

Selbst für eine Reiseverkehrsfachkraft oder einen Fachjuristen würde dies eine enorme Arbeit bedeuten. Als Schule haben wir eigentlich keinerlei Personal für diese Angelegenheiten und unsere primären Aufgaben sind derzeit auch andere: ein problemarmes Abiturverfahren, ein akzeptabler Unterricht im rollierenden System, die Vorbereitung des kommenden Schuljahres, die Optimierung des Infektionsschutzes und der Hygiene, die Notbetreuung, …

Ich möchte Sie deshalb ganz herzlich um Geduld bitten. Wir können die Vorgänge nur nach und nach bearbeiten und sind dabei an vielen Stellen von externen Entscheidungen abhängig, auf die wir keinen Einfluss haben. 

Es ist aber abzusehen, dass wir zumindest in den meisten Fällen schon sehr bald eine erste signifikante Rate zurücküberweisen können. Dafür benötigen wir von allen, die bereits Beträge angezahlt oder sogar vollständig gezahlt haben, einige Informationen. Bitte füllen Sie dazu ggf. das beiliegende Formular aus und reichen es möglichst bis Freitag, 19.06.2020 an der Schule ein: durch Abgabe beim Klassenlehrer, per Post, per Fax oder in gescannter Form per Email. Sollten Sie im Einzelfall dringend auf eine unverzügliche Rückzahlung angewiesen sein, können Sie sich – unabhängig von der Jahrgangsstufe ihres Kindes – an unsere diesbezügliche Ansprechpartnerin Frau StD´ Bloedorn wenden, damit wir Ihren Vorgang erörtern und ggf. prioritär behandeln.

In vielen Fällen wird es aber nur um die Rücküberweisung kleinerer Beträge gehen – manchmal weil bislang nur eine kleine Anzahlung fällig wurde, manchmal weil sich nach der o.g. Überweisung einer ersten größeren Rate an Sie noch die Überweisung einer Folgerate ergeben würde, die wir erst später refinanzieren und überweisen könnten. Diese vielen denkbaren Überweisungen von Kleinbeträgen wären für die Schule mit erheblichem Arbeitseinsatz verbunden, den wir lieber in die Bildung ihrer Kinder investieren würden. Sie würden uns deshalb erheblich helfen, wenn Sie auf dem Formular der Regelung zustimmen könnten, dass kleine (Rest-)Beträge bis maximal 30,00 Euro gar nicht an Sie zurücküberwiesen, sondern in Ihrem Namen an den Förderverein der Schule gespendet werden. Vielen Dank!

Zusätzlicher Unterrichtstag der SI-Farbgruppe gelb

Das Schulministerium hat uns aufgefordert noch in diesem Schuljahr „nach Ende der Abschlussprüfungen“ eine Ausweitung des Präsenzunterrichts vorzunehmen.

Am Hittorf und den anderen Kooperationsgymnasien enden die mündlichen Abiturprüfungen im 1.-3. Abiturfach am Freitag, 19.06.2020. Lediglich am Dienstag, 23.06.2020 gibt es noch freie Räume, da die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 einen Studientag haben. Aus diesem Grund findet an diesem Tag zusätzlicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Farbgruppe gelb in den Räumen des Altbaus statt. Der ohnehin vorgesehene Unterricht der SI-Farbgruppe grün findet wie geplant im Neubau statt. Die SI-Unterrichtszeiten und -Hygieneregeln gelten an diesem Tag auf dem gesamten Schulgelände und erfordern deshalb besondere Aufmerksamkeit.

Ich bitte um Beachtung des anliegenden Zusatzstundenplans.

Diese Regelung hat auch den Vorteil, dass nunmehr alle Schülerinnen und Schüler noch in der letzten Schulwoche Unterricht haben und deshalb auch erst in der letzten Schulwoche ihre Schulbücher abgeben müssen.

Die Zeugnisausgaben der Klassen 8 und 9 (Farbgruppen gelb und blau) finden unverändert am Freitag, 26.06.2020 ab 08:00 Uhr statt. Den zugehörigen Plan leite ich Ihnen noch rechtzeitig zu. 

GMX-Problematik

Leider besteht erneut die „GMX-Problematik“. Emails, die von einem GMX-Konto an die Schule gesendet werden, erreichen uns nicht oder nur mit starker Verzögerung. Emails, die wir von den schulischen Emailkonten an GMX-Adressen schicken, werden nur in einem Teil der Fälle korrekt zugestellt. Wir haben die Problematik bei unserem IT-Dienstleister gemeldet und hoffe auf eine rasche Beseitigung der Störung. Ich bedauere die Unannehmlichkeiten und bitte ggf. auf alternative Kommunikationswege oder Mailprovider auszuweichen.

Ich wurde gelegentlich gefragt, ob der Schule schon Informationen für die Abläufe im neuen Schuljahr vorliegen. Das ist leider nicht der Fall, obwohl es für unsere Planungen natürlich sehr hilfreich wäre. Wir werden die Abstimmungsprozesse des Schulministeriums abwarten müssen. Sollten sich hier vor Sommerferienbeginn Neuigkeiten ergeben, werde ich Sie natürlich schnellstmöglich in Kenntnis setzen. 

Mit freundlichen Grüßen

OStD Dr. Michael Jentsch

 

Dokument Rückzahlung von Elternbeiträgen

Stundenplan zusätzlicher Unterrichtstag