Informationen der Schulleitung: Hygieneregeln u.a.

11.08.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie versprochen melde ich mich noch einmal ganz kurz vor dem Schulstart mit wichtigen Informationen.

Hygieneregeln

Leider wurde der Schule bislang (Stand 18:00 Uhr) nicht die für heute angekündigte Änderung der Hygienevorgaben zugeleitet. Die Webseite „Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen in Zusammenhang mit Covid-19“ des Schulministeriums wurde gelöscht. Die Erlasslage sieht in diesem Fall das Fortbestehen der bisherigen Regelungen vor, die ich hier stichpunktartig zusammenfasse:

• Auf dem gesamten Schulgelände und auch innerhalb der Gebäude ist die Einhaltung eines Mindestabstandes von 2 Metern erforderlich. Eine Ausnahme bildet hier nur die feste Sitzordnung innerhalb der Unterrichtsräume.
  • Auf Händeschütteln, Drücken, Umarmen, … muss verzichtet werden.
  • Auf allen Gängen herrscht Rechtsverkehr. Niemand drängelt oder schubst. An Engstellen wartet man gegebenenfalls, bis man unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes passieren kann.
  • Im vorderen Treppenhaus des Neubaus geht es nur aufwärts, im hinteren nur abwärts. Im Altbau und in der MNU ist keine analoge Regelung möglich; hier müssen alle Beteiligten darauf achten, dass sich Herauf- und Herabgehende nicht kreuzen.
  • Um Gruppenbildung zu vermeiden, gehen alle Schüler nach und nach zu ihren Räumen.
  • Alle Aufenthaltsbereiche innerhalb der Gebäude bleiben gesperrt (Mensa, Lounge, Silentium, …). Ausnahmen sind gesondert angekündigte Veranstaltungen wie z.B. eine Stufenversammlung in der Aula.
  • Die Hände werden häufig gewaschen oder desinfiziert: nach Betreten des Schulgeländes, nach jeder großen Pause, nach jedem Toilettengang, nach jedem Naseputzen, nach jedem Kontakt mit Abfall sowie vor dem Essen. Seit kurzem haben wir dafür eine Anzahl von kontaktlosen Desinfektionssäulen, die an verschiedenen Teilen der Schulgebäude stehen und sorgsam benutzt werden müssen. Insbesondere darf der Sprühstoß nicht in die Augen gelangen.
  • Husten und Niesen erfolgt nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch. Dabei dreht man sich möglichst weit von anderen weg. Taschentücher werden nur einmal verwendet und dann sofort im Mülleimer entsorgt. Auch die anderen üblichen Regeln persönlicher Hygiene werden eingehalten.
  • Gläser, Flaschen, Löffel, aber auch Stifte und Bücher werden nicht gemeinsam benutzt. Auch die gemeinsame Nutzung von Sportgeräten, Experimentiermaterialien o.ä. ist nicht möglich – außer die Lehrkraft kann eine Zwischendesinfektion sicherstellen oder gibt Einmalhandschuhe aus.
  • In allen Fach- und Kursräumen müssen die Tischoberflächen am Ende der Unterrichtsstunde desinfiziert werden. Dies geschieht gemäß der angefügten Anleitung durch den Schüler unter Aufsicht des Lehrers. Sollte sich bis Donnerstag keine Rechtsänderung ergeben, werden wir kurzfristig weitere Desinfektionsmittelspender für die SI-Klassenräume beschaffen. Morgen kommt es dort noch nicht zu Gruppenwechseln (Hitzefrei, s.u.).
  • Jacken, Taschen o.ä. werden am Sitzplatz gelagert und nicht mit den Gegenständen anderer auf einem Stapel gelagert oder vermischt.

Für die Schüler der Stufen 6 bis Q2 handelt es sich dabei im Wesentlichen um die Fortschreibung bekannter Regeln, die bitte morgen von den Klassenleitungen aufgefrischt werden. Unsere neuen Hittorferinnen und Hittorfer der Klassen 5a bis 5d werden bitte von den Klassenleitungen ausführlich in die Regularien eingeführt.

„Maskenpausen“

Aus Presseberichten habe ich heute Nachmittag erfahren, dass das Schulministerium die Schulen auffordert „Maskenpausen“ zu gewähren. „Wie den Schülern ermöglicht werde, den Mund-Nasen-Schutz zeitweise abzunehmen, hänge von den Bedingungen und der Kreativität der jeweiligen Schule ab“ sagte Staatssekretär Mathias Richter in Düsseldorf dem WDR.

Die Verfahren am Hittorf hatte ich Ihnen bereits in meiner letzten Email beschrieben: Zusätzlich zu den generellen Ausnahmen für Essen im Außenbereich bei Wahrung des Abstandes und kurzes Trinken am eigenen Sitzplatz kann die Lehrkraft bei Unwohlsein die Schüler zum „Durchatmen“ kurzzeitig vom Unterricht entbinden. Betrifft das Unwohlsein mehrere Schüler oder eine ganze Lerngruppe habe ich bereits am Montag alle Lehrkräfte gebeten, den Unterricht zu unterbrechen und eine kurze gemeinsame und abstandwahrende Hofpause einzulegen.

Trotz aller Besorgnisse über die kommenden heißen Sommertagen gilt unsere schulische Sorge mehr der kalten oder regnerischen Jahreszeit. Die einfache Lösung möglichst viel nach draußen zu verlegen, wird uns nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Wir sind diesbezüglich bereits in Gesprächen mit den Schulträger.

Wasserspender

Die Wasserspender in der Mensa wurden heute vom Schulträger aus hygienischen Gründen außer Betrieb genommen. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb unbedingt genügend Getränke mit bis wir eine Alternative gefunden haben.

Hitzefrei

Das Schulministerium hat mit Erlass vom heutigen Tage die bestehende Hitzefrei-Regelung auch auf die SII übertragen. Damit entfällt die bisher vorgesehene Einzelfallprüfung für Oberstufenschüler. Die Neuregelung kommt morgen (Mittwoch, 12.08.2020) und übermorgen (Donnerstag, 13.08.2020) direkt zum Einsatz. An beiden endet der Unterricht für alle nach der 4. Stunde. Eine Ausnahme ist nur der erste Schultag des 5. Jahrgangs, der morgen – wie angekündigt – von 10:15-12:15 Uhr bzw. 10:45-12:45 Uhr stattfindet.

Klassenleitungen und Klassenräume

Anbei noch eine Liste der Klassenleitungen und Klassenräume im neuen Schuljahr. Die morgigen Klassenleitungsstunden finden in diesen Räumen statt, gefolgt von planmäßigen Unterricht in der 3./4. Stunde.

Alle Hittorferinnen und Hittorfern einen guten Start!

OStD Dr. Michael Jentsch