Weitere Informationen der Schulleitung

25.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

die aktuelle Entwicklung der Inzidenzzahlen erfordert es, dass ich mich nochmals vor Ende der Herbstferien an Sie wende:

Aussetzen des SI-Differenzierungsunterrichts und des SI-AG-Betriebs

Allein in der letzten Woche haben sich vier Hittorferinnen und Hittorfer mit positivem Testergebnis an die Schule gewendet. Um einen Präsenzbetrieb möglichst lang aufrechterhalten zu können, der Pandemie aktiv entgegenzutreten und notwendige Kontaktnachverfolgungen zu begrenzen, hat sich die Schulleitung dazu entschlossen, den Differenzierungsunterricht und den AG-Betrieb in den Klassen 5 bis 9 für zwei Schulwochen auszusetzen und in dieser Zeit nur noch im Klassenverband zu unterrichten. Nach dieser Zeit wird klarer erkennbar sein, welchen Verlauf die Inzidenzentwicklung nimmt und welche Auswirkungen die Herbstferienurlaube auf das regionale Pandemiegeschehen haben. Die engen Verhältnisse im Gebäude und die ungewöhnlich hohe Durchmischung der fünf bzw. vier Parallelklassen bei den bisherigen Kopplungen rechtfertigen unserer Auffassung nach deshalb diese schulbezogene Maßnahmenverschärfung im Sinne einer Umsetzung des originären Konzepts der festen Lerngruppen.

Konkret bedeutet dies:

1. Die Neigungsfächer 5 bis 7 werden aufgelöst und durch eine zeitgleiche Lernzeit im Klassenverband ersetzt, die von einer der Neigungsfachlehrkräfte geleitet wird.
  2. Die WPII-Kurse 8 und 9 werden ebenfalls aufgelöst und durch zeitgleiche Lernzeiten im Klassenverband ersetzt, die von einer WPII-Lehrkraft geleitet wird. Die jeweilige Klassenleitung koordiniert und entscheidet, ob im Gegenzug evtl. nicht mehr benötigte Regellernzeiten von Hauptfachlehrern der Klasse nunmehr als weitere Unterrichtsstunde genutzt werden können.
  3. Die Religions- und PP-Gruppen werden aufgelöst und durch zeitgleiche überkonfessionelle Unterrichtsveranstaltungen mit ethischem Schwerpunkt ersetzt. Die originär eingesetzten Lehrkräfte übernehmen jeweils den Unterricht in einer Klasse.
  4. Die bilingualen Sachfachgruppen werden aufgelöst. Stattdessen findet zeitgleich Klassenunterricht in dem betreffenden Sachfach statt. Dies sollte möglichst in deutscher Unterrichtssprache geschehen.
  5. Der AG-Präsenzbetrieb wird ausgesetzt. Möglich bleiben Distanz-AG-Angebote, um z.B. Cambridge-Gruppen weiterhin angemessen auf die Prüfung vorzubereiten.
  6. Für Kinder der Klassen 5 bis 7, die dringend eine Betreuung benötigen, wird ein distanzwahrendes Betreuungsangebot eingerichtet. Für kommenden Montag halten wir genügend Personal vor, um allen Betreuungswünschen ohne weitere Anmeldung entsprechen zu können. Falls Sie Ihr Kind der Klassen 5 bis 7 allerdings von Dienstag, 27.10. bis Freitag, 06.11. ebenfalls über die Kernunterrichtszeit hinaus betreut wissen möchten, bitten wir um kurzen Anruf im Sekretariat oder um eine Email an email(at)hittorf.schulen-re.de
  7. Schüler-helfen-Schülern und Offene Sprechstunden können wegen ihrer herausgehobenen Bedeutung zur kompensatorischen Förderung stattfinden, allerdings nur in 1-zu-1-Situationen.

Anliegend finden Sie einen Plan mit den sich ergebenden Änderungen für die einzelnen Klassen. Für Schüler der Oberstufe ergibt sich keine Änderung, obwohl hier natürlich die Durchmischung der Schülergruppen noch intensiver ist. Aufgrund der komplexen Oberstufenorganisation im Kooperationsverbund und des höheren Alters der EF- bis Q2-Schüler fänden wir einen organisatorischen Eingriff hier zurzeit unverhältnismäßig. Wir appellieren aber ausdrücklich an alle Schüler der Stufen EF bis Q2 die Infektionsschutzregeln in den kommenden Wochen mit besonderer Umsicht umzusetzen.

Mir ist bewusst, dass die o.g. Maßnahme auch Probleme in sich trägt, z.B. in Bezug auf die Notenvergabe im WPII-Bereich oder die Kontinuität bilingualen Unterrichts. Zunächst geht es darum, noch größerem Schaden vorzubeugen. In KW 45 werden wir evaluieren, ob die Maßnahme beendet werden kann, ob Modifikation erforderlich sind oder ob eine Fortsetzung notwendig wird. Dabei werden wir besonders die o.g. pädagogischen Problembereiche im Blick haben.

Sportpraktischer Unterricht

Am Freitagnachmittag haben sich unauflösbare Zweifel an der zulässigen Personenzahl in unseren Turnhallen TH1 und TH2 ergeben, wenn dort beim intensiven sportpraktischen Unterricht keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird. Zu diesem Zeitpunkt war leider keine Abklärung mehr mit dem Gesundheitsamt, dem Schulträger oder der Schulaufsicht möglich. An einer anderen Recklinghäuser Schule wird deshalb sportpraktischer Unterricht zunächst nur noch in Halbgruppen erteilt. Wir haben uns entschlossen bis zur Klärung allen Sportunterricht nur

• im Freien oder
  • bei deutlich reduzierter körperlicher Belastung und mit Maske in der Turnhalle oder
  • in Theorieform

zuzulassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Klärung hier schon zu Wochenbeginn möglich sein wird.

OStD Dr. Michael Jentsch