Informationen der Schulleitung vom 13.12.2020

13.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zusammen mit Frau Bundeskanzlerin Merkel hat die Ministerpräsidentenkonferenz heute Vormittag weitreichende Infektionsschutzmaßnahmen vom 16.12.2020 bis 10.01.2021 beschlossen. Für den Schulbereich bringen sie nochmal eine Änderung gegenüber der Beschlusslage von Freitagmittag mit sich, die Herr Ministerpräsident Laschet gerade auf einer Pressekonferenz erläutert hat:

Die Landesregierung appelliert daran, auch jüngere Kinder wann immer möglich zuhause im Distanzunterricht zu belassen. Nur diejenigen Eltern, die dringend eine schulische Betreuung benötigen, sollen ihre Kinder zum Präsenzunterricht in die Schulen schicken („Betreuungsgarantie“). Diesem Appell schließen wir uns als Hittorf-Gymnasium ausdrücklich an: Bitte überdenken Sie, liebe Eltern der Klasse 5 bis 7, Ihre bisherige Entscheidung ggf. noch einmal. Vielleicht ist es Ihnen doch möglich, die schulischen Kontakte ihres Kindes zu vermeiden und es zuhause zu belassen. Falls ja, informieren Sie doch bitte Ihre Klassenleitung.

Diejenigen, die doch zum Präsenzunterricht kommen, muss ich leider darauf hinweisen, dass mir seitens des Schulträgers noch keine Auskunft bezüglich Art und Umfang der Mittagsverpflegung vorliegt. Bitte geben Sie Ihrem Kind wenigstens einen Snack mit, so dass der Schultag auf jeden Fall ohne zu großen Hunger absolviert werden kann.

Klausuren

Es kamen Fragen auf, ob die nunmehr vorgesehenen Verschärfungen auch einen Einfluss auf die angesetzten Klausuren haben könnten. Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Die Schulleitungen der Koopgymnasien haben aber gerade besprochen, dass die für morgen (Montag, 14.12.2020) angesetzten Klausuren auf jeden Fall stattfinden.

Microsoft 365

Der Schule liegen bislang nach mehreren Erinnerungen etwa 83% der Datenschutzerklärungen vor, darunter allerdings auch eine Anzahl von Ablehnungen. Der eigentlich vorgesehene klassenweise Lizenzversand ist damit nicht möglich. Herr Lobert wird deshalb ab morgen mit der manuellen Lizenzausausgabe beginnen. Eine Installationsanweisung lassen wir Ihnen kurzfristig zukommen.

Telefonischer IServ-Support

Vergessene Zugangsdaten können morgen von 08:00 bis 16:00 Uhr im Sekretariat unter 02361/9086210 erfragt werden. Unter gleicher Telefonnummer kann auch eine hausinterne IServ-Support-Hotline erreicht werden, die wir in den Folgetagen dann allerdings auf andere Telefonnummern umstellen werden. Die jeweils aktuelle Information hierzu finden Sie auf der Hittorf-Homepage www.hittorf-gymnasium.de

Fehlende Endgeräte

Die Endgeräte für bedürftige Familien konnten bislang vom Schulträger noch nicht beschafft werden. Die schuleigenen Geräte dürfen wir bislang nicht verleihen, da die Stadt hierfür noch keine von den Entleihern zu unterzeichnende Haftungsvereinbarung erstellt hat. In einem sehr begrenzten Umfang hat uns aber das zdi Geräte zur Verfügung gestellt. Wann immer wir weitere Entleihgeräte verfügbar haben, werden wir diese ausgeben – mit einer Priorität für Schüler der Q2 und Q1 sowie der Erprobungsstufe. Ergänzend würde ich mich freuen, wenn Sie vielleicht noch einmal in Ihren Schränken nachschauen, ob dort ein nicht mehr benötigtes Tablet o.ä. liegt, dass an einen anderen Mitschüler verliehen werden könnte.

Wir befinden uns jetzt wieder in einer Situation, die noch vor wenigen Tagen wegdiskutiert werden sollte. Erneut haben wir als Einzelschule wenig Entscheidungsspielräume, die wir mit minimalen Ressourcen und unklaren Anweisungen irgendwie in gute Bildung verwandeln sollen. Noch Anfang der Woche haben wir eindeutige Anweisungen der Schulaufsicht bekommen, dass der Präsenzbetrieb auf jeden Fall aufrecht zu erhalten sei. Dementsprechend hatten wir unsere internen Abläufe organisiert. Nach der unerwarteten Entscheidung am Freitagmittag haben wir alles daran gesetzt, die zu diesem Zeitpunkt absehbare Unterrichtssituation für die verbleibenden Schultage bestmöglich zu gestalten. Dies war nicht einfach, weil die hier noch vorgesehene Präsenz-/Distanz-Wahlmöglichkeit dazu führte, dass große Teile des Personals für relativ wenig Schüler gebunden gewesen wären. Jetzt werden wir versuchen, das Bestmögliche aus der neuen Situation zu machen.
Alleine heute habe ich über 40 Emailanfragen bezüglich verschiedener Regelungen erhalten. Ich bitte schon jetzt um Verständnis, dass ich diese nicht im Einzelnen beantworten kann. Immer dann, wenn ich neue Informationen habe, werde ich diese schnellstmöglich weitergeben.

Ihnen alles Gute und Ihren Familien einen schönen dritten Advent.

OStD Dr. Michael Jentsch