Informationen der Schulleitung vom 22.12.2020

22.12.2020

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Ende des Jahres melde ich mich noch einmal mit einigen Informationen, Rückblicken und guten Wünschen an Sie:

Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021

Grundsätzlich ist es vernünftig, schon jetzt Planungen für den Fortgang des Unterrichts im kommenden Jahr anzustellen. Das Schulministerium hat dazu gestern einen Stufenplan mit drei Szenarien vorgestellt:

Wir alle hoffen, dass die Infektionszahlen durch die derzeitigen strengen Maßnahmen in allen Lebensbereichen spürbar reduziert werden können. Ob wir allerdings schon ab dem 11. Januar 2021 wieder landesweit in den Modus eines angepassten Schulbetriebs mit möglichst viel Präsenzunterricht zurückkehren können, muss sich Anfang Januar 2021 im Lichte des dann zu beobachtenden Infektionsgeschehens erweisen. […] Aus Sicht der Landesregierung kommen für die Zeit nach dem 10. Januar 2021 in Abhängigkeit vom aktuellen Infektionsgeschehen derzeit drei Szenarien in Betracht:

 

Demnach plant die Landesregierung aktuell folgendes:

· Bis zum 06. Januar 2021 sind reguläre Weihnachtsferien.

· An den beiden folgenden Werktagen (07. und 08. Januar) findet ebenfalls kein Unterricht – auch kein Distanzunterricht – statt. Sprachprüfungen und Klausuren werden aber durchgeführt. Sie sind unumgänglich, u.a. weil mehrere Quarantänemaßnahmen in den letzten Wochen zu einer deutlich erhöhten Zahl an Nachschreibern geführt haben.

· Ab Montag, 11. Januar 2021 ist mindestens ein eingeschränkter Schulbetrieb mit Präsenzunterricht für die Stufen 5, 6, 7 und Q2 geplant. In den Jahrgängen 8 bis Q1 „kann Distanzunterricht im Wechsel von Präsenz- und Distanzbetrieb“ vorgesehen werden. 

· Ob der bisherige Appell von Herrn Ministerpräsident Laschet, nach Möglichkeit von zuhause aus zu lernen, fortgeführt wird und weiterhin eine Befreiung vom Präsenzunterricht auf Elternwunsch möglich ist, wurde scheinbar noch nicht entschieden. 

· Die Regelungen vom 03.08.2020 zur medizinisch begründeten Präsenzunterrichtsbefreiung von Schülern sollen scheinbar gültig bleiben.

· Über medizinisch begründete Freistellungen von Lehrkräften vom Präsenzunterricht wurde scheinbar noch nicht entschieden; jedenfalls läuft die bisherige befristete Regelung mit dem heutigen Tag aus.

Es widerspricht der Verordnungslage nicht, sich ergänzend zu den landesweit für erforderlich gehaltenen Planungen intern auch auf ein viertes Szenario vorzubereiten. Namentlich geht es um die mittelfristige Fortsetzung eines weitgehenden Distanzunterrichts, die aus Sicht der Schulleitung erforderlich werden könnte, falls die Inzidenzwerte nicht sinken oder die jetzt in England beobachtete Virusmutation wirklich vor allem für Kinder besonders ansteckend sein sollte. Konkretere Entscheidungen der Landesregierung wurden für Donnerstag, 07.01.2021 (im Nachgang der Ministerpräsidentenkonferenz vom 05.01.2021) angekündigt. Wir werden sehen, welches Szenario die Schulen dann in der verbleibenden Zeit bis zum Unterrichtsbeginn realisieren sollen.

Distanzlernen am Hittorf-Gymnasium

Jedem ist klar, dass Distanzlernen den gewohnten Präsenzbetrieb nicht vollständig ersetzen kann. Mit einer Vielzahl an Organisations- und Fortbildungsmaßnahmen haben wir alles hausintern Mögliche getan, um uns auf ein Szenario vorzubereiten, das nach monatelangen Verneinungen in der letzten Unterrichtswoche doch kurzfristig Realität wurde.

Versorgung mit Endgeräten

Aus den Landesprogrammen zur Endgeräteausstattung für Lehrkräfte und bedürftige Schüler wurden uns bislang insgesamt 3 Lehrerendgeräte und 0 Schülerendgeräte zur Verfügung gestellt. Rund 100 weiterer Lehrergeräte sowie eine noch unklare Zahl an Schülergeräten sollen Ende Januar an die Stadt geliefert und dann zunächst von einem externen Dienstleister konfiguriert werden. 

Mein Dank gilt deshalb zunächst allen Lehrerinnen und Lehrern, die weiterhin private Geräte nutzen und diese oftmals durch neue Webcams, Mikrofone, Scanner o.ä. auf eigene Rechnung gezielt für das Distanzlernen aufgerüstet haben. Zu den Schülerendgeräten liegen uns von der ganz überwiegenden Zahl von Hittorfern Rückmeldungen zur häuslichen Ausstattung vor. Da, wo Bedarfe erkennbar waren oder Nachfragen aufgekommen sind, haben die Klassen- und Stufenleitungen telefonisch nachgehakt und individuelle Lösungen besprochen. Hinzu kamen einige Endgeräte, die uns freundlicherweise zum Weiterverleih zur Verfügung gestellt wurden. Stand heute wäre uns kein Hittorfer bekannt, für den nicht zumindest eine passable Übergangslösung bis zum Eintreffen der o.g. Geräte aus dem Landesprogramm gefunden worden wäre.

Support-Hotline

Unsere Hittorf-eigene IServ-Support-Hotline hatte in der letzten Woche bei durchgängiger Besetzung von 08:00 bis 16:00 Uhr gerade einmal fünf Anrufe zu verzeichnen. Wir werden das Angebot mit leicht angepassten Zeiten weiterführen, falls es zu einem fortgesetzten Distanzlernen kommen sollte, da Probleme natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt entstehen können. Ein typisches Beispiel sind hier etwa Konflikte zwischen (Viren-)Schutzsoftware und dem Videomodul. 

Unabhängig davon werten wir die sehr geringe Problemanzahl als äußerst positive Rückmeldung für eine schulweit gelungene Implementation der Lernplattform IServ.

Microsoft 365

Für 939 der 1055 Schülerinnen und Schüler liegt uns eine Zustimmung zu den Nutzungs- und Datenschutzvereinbarungen des Office-Pakets vor. Allen wurden zwischenzeitlich die notwendigen Lizenzinformationen zugeleitet. Dank des von Herrn Lobert produzierten Erklärvideos zur Installation und sicherlich auch der ein oder anderen Hilfestellung durch die Eltern sollten alle Installationen auf den jeweiligen Endgeräten gut geklappt haben.

Alle diejenigen, die den Vereinbarungen nicht zustimmen wollten, möchte ich darauf hinweisen, dass es mittlerweile eine in IServ integrierte OpenOffice-Lösung gibt, die ebenfalls grundlegende Funktionalitäten ermöglicht.

Evaluation zum Distanzlernen

Begleitend zum Distanzlernen der letzten Woche hatten Herr Lobert und Herr Erwig eine kurze Umfrage unter allen Schülerinnen und Schülern gestartet. Die (bisherigen) Ergebnisse zeigen, denke ich, dass die Konzepte greifen und Lernen auf Distanz am Hittorf-Gymnasium ordentlich funktioniert:

 

Instagram

Kennen Sie schon den offiziellen Instagram-Account des Hittorf-Gymnasiums? Unterstützen Sie doch auch die Arbeit des Social Media Teams der Schule und abonnieren Sie den Kanal unter https://www.instagram.com/hittorfre/

 

Gedanken zur Weihnachtszeit

Beim Rückblick auf das Jahr 2020 sehe ich bedeutend mehr als nur die Unannehmlichkeiten einer Pandemie, die uns gesellschaftlich, schulisch und privat einiges an Kraft gekostet hat.

Unser größter Erfolg in diesem Jahr: 124 Abiturientinnen und Abiturienten, die in der Prüfungsphase einen kühlen Kopf bewahrt haben und die anspruchsvollen Prüfungen gut meistern konnten. Viele von ihnen nehmen nicht nur ein Abiturzeugnis mit auf den Lebensweg, sondern z.B. auch eine bilinguale Abiturbescheinigung, ein MINT-EC- oder CertiLingua-Zertifikat. 

Generell durfte ich 2020 erneut eine Vielzahl an Urkunden an Schülerinnen und Schüler der Schule ausgeben und ihnen zu vielfältigen Leistungen gratulieren. Spontan kommen mir hier vor allem die Sprachzertifikate DELE, DELF und Cambridge in den Sinn, letztere sogar bis hin zum höchstmöglichen Niveau C2. Das damit zum Ausdruck kommende große Interesse an der englischen Sprache und Kultur war dem IB Diploma-Team der Schule eine gute Motivation, den sehr aufwändigen Akkreditierungsprozess zur IB World School im April erfolgreich abzuschließen. Zusammen mit bundesweit gerade einmal 84 weiteren Gymnasien können wir in Zukunft die bilingualen und internationalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler mit einem zweiten hochschulqualifizierenden Schulabschluss honorieren, der parallel mit dem Abitur erworben wird. Mein großer Dank geht hier an die Sparkasse Vest, die vorletzte Woche ihre großzügige Sponsoringzusage um weitere drei Jahre verlängert hat. 

Als weitere gute Nachrichten des Jahres kommen mir die Zertifizierung als Digitale Schule oder auch die immer weiter voranschreitenden Bauarbeiten am zdi-Schülerlabor in der 4. Etage der MNU in den Sinn. Schon bald werden hier Schülerinnen und Schüler mit modernster Ausstattung umfassende Versuchs- und Forschungsmöglichkeiten finden. Die vielen Stärken des Hittorf-Gymnasiums, die auch der aktuelle Bericht der Qualitätsanalyse hervorhebt, werden so um eine weitere Facette reicher werden. Möglich wird dies u.a. durch Mittel des europäischen EFRE-Programms, der Stadt Recklinghausen und nicht zuletzt des Fördervereins des Hittorf-Gymnasiums, der 2020 auf 50 Jahre tatkräftige Arbeit zurückblicken darf.

Das Miteinander, der Zusammenhalt und das große Engagement aller am Schulleben Beteiligten haben uns gut durch das Jahr 2020 begleitet. Ob es die Selbstverständlichkeit des Tragens einer Schutzmaske ist, die Mehrarbeit von Lehrkräften zum Abfedern des zeitweisen Lehrermangels oder die durchgängig sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und der SV: auf Hittorferinnen und Hittorfer ist wirklich Verlass! Mit dieser Sicherheit können wir erwartungsfroh auf das Jahr 2021 blicken, das wohl mit einigen Belastungen beginnen dürfte, dann aber immer mehr Öffnung, Freiheit und Schulleben mit sich bringen wird.

Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das kommenden Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jentsch, OStD