Informationen der Schulleitung vom 07.01.2021

08.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

einige – aber längst noch nicht alle – Fragen rund um die kommenden Unterrichtswochen konnten wir heute klären:

Öffnungszeiten des Sekretariats

In den kommenden Schulwochen ist unser Sekretariat normalerweise montags bis donnerstags von 07:30 bis 15:30 Uhr und freitags von 07:30 bis 13:30 Uhr besetzt. Fast alle Ihrer Anliegen werden rein telefonisch unter 02361/9086210 erledigt werden können. Dies gilt insbesondere für vergessene IServ-Zugangsdaten oder den Kontakt zu unserer IServ-Support-Hotline. Falls Sie oder Ihr Kind noch in der Schule befindliche Bücher oder Materialien abholen wollen, bitten wir ebenfalls um vorherige telefonische Absprache.

Differenzierter Distanzunterricht

In den letzten Schulwochen des Jahres 2020 wurde in den Klassen 5 bis 9 als Infektionsschutzmaßnahme reiner Klassenunterricht erteilt. Mit der Umstellung auf Distanzunterricht in den kommenden Wochen ist diese Maßnahme nicht mehr erforderlich, d.h. ab Montag, 11.01.2021, findet wieder

• der übliche Religions- bzw. Philosophieunterricht,
  • der Wahlpflichtunterricht 8/9 und
  • der bilinguale bzw. nicht-bilinguale Sachfachunterricht

bei der dafür ursprünglich vorgesehenen Lehrkraft in Distanzform statt. Lediglich der Neigungsfachunterricht 5 bis 7 bleibt ausgesetzt, weil wir diese Lehrerarbeitsstunden (und die Fachunterrichtsstunden Sport) für andere pädagogische Aufgaben wie z.B. die Notbetreuung benötigen.

Notbetreuung (Klassen 5 und 6)

Herr Ministerpräsident Laschet und Frau Schulministerin Gebauer haben alle Eltern ausdrücklich aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um damit verbundene Belastungen der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll die gesetzliche Zahl der Kinderkrankengeldtage erhöht und eine Inanspruchnahme für all diejenigen ermöglicht werden, die dem Appell des Ministeriums für Schule folgen. Dennoch wird es Konstellationen geben, bei denen Kinder aus zwingenden beruflichen Gründen oder z.B. aufgrund einer Kindeswohlgefährdung nicht häuslich betreut werden können. Nur für solche Kinder der Klassen 5 und 6 wird eine schulische Notbetreuung eingerichtet, die montags bis donnerstags von 08:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:30 Uhr stattfindet. Die Notbetreuungskinder absolvieren dann im Hittorf den regulären Distanzunterricht ihrer Klasse und werden dabei von Ganztagskräften oder Lehrern der Schule beaufsichtigt. Bitte geben Sie Ihrem Kind dafür – falls irgend möglich – ein eigenes Endgerät mit, da wir momentan nur wenige schulische Endgeräte vor Ort haben.

Zur organisatorischen Planung benötigen wird Ihre Anmeldung jeweils bis Freitag, 18:00 Uhr der jeweiligen Vorwoche per Email an notbetreuung(at)hittorf-iserv.de – für die kommende Schulwoche vom 11.-15.01.2021 also bitte bis morgen Abend. Das Schulministerium hat hierfür ein Anmeldeformular (wurde per Mail verschickt) entwickelt, das allerdings nicht gut auszufüllen ist. Sie können es einscannen und mailen oder ersatzweise die betreffenden Angaben einfach in einer Email aufführen.

Eine schulische Mittagsverpflegung steht leider nicht zur Verfügung. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb ggf. einen Snack und genügend Getränke mit in die Notbetreuung.

Klassenarbeiten, Klausuren, Zeugnisse

Wie bereits gestern mitgeteilt, finden in den Jahrgängen 5 bis EF bis auf Weiteres keine Klassenarbeiten, Klausuren oder Prüfungen statt. Aus Sicht des Ministeriums bilden die bisherigen Leistungsnachweise und (Präsenz-) Unterrichtsstunden grundsätzlich eine hinreichende Beurteilungsgrundlage für die Halbjahreszeugnisse, die nach aktuellem Planungsstand unverändert am Freitag, 29.01.2021 ausgegeben werden sollen.

Auch für die Jahrgänge Q1 und Q2 sind derzeit noch keine weiteren Änderungen an den Regularien geplant. Aus der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe ergibt sich deshalb, dass für diese beiden Jahrgänge die (Nachschreib-) Klausuren und die notwendigen Prüfungen noch im Januar zu absolvieren sind.

Ich betone die Vokabeln „aktuell“ und „derzeit“, weil ich damit rechne, dass in den kommenden Tagen noch Änderungen oder zumindest Konkretisierungen folgenden könnten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen möglichst unbeschwerten Start in die neue Distanzlernphase. Sehr viele Hittorf-Lehrkräfte (mich eingeschlossen) haben selber ebenfalls schulpflichtige Kinder und kennen deshalb die Rolle, die jetzt wieder auf Sie zukommt, auch aus eigener Erfahrung. Die ersten Evaluationsergebnisse, die ich Ihnen noch vor den Ferien zusammengefasst hatte, stimmen mich sehr optimistisch: Wir schaffen das!

OStD Dr. Michael Jentsch