Informationen der Schulleitung vom 10.01.2021

10.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schülerinnen und Schüler

kurz vor dem Start in die erste Schulwoche des Jahres noch einige Hinweise der Schulleitung:

Hittorf-IServ-Hotline

Der IServ-Support wird in den kommenden Wochen durch Herrn Lobert, Herrn Erwig und Herrn Simanek durchgeführt – in aller Regel aus dem Homeoffice. In Abhängigkeit von den eigenen Unterrichtsverpflichtungen haben sie die Zeitfenster entsprechend untereinander aufgeteilt, so dass zu jedem Zeitpunkt ein Mitarbeiter erreichbar ist und den Hittorferinnen und Hittorfern bei allen technischen Problemen helfen kann. Den entsprechenden Zeitplan mit Angabe der jeweiligen Diensthandynummer finden Sie hier. Im Zweifelsfall können Schülerinnen und Schüler aber auch im Sekretariat anrufen und sich dann entsprechend weiterverbinden lassen.

IServ: Technische Empfehlungen

Die Lernplattform IServ hat sich bereits in der letzten Schulwoche 2020 als sehr stabil erwiesen – im Unterschied etwa zu Logineo. Dies ist auch das Ergebnis der Optimierungen unseres Test- und Fortbildungstags vom 10. November 2020. Dennoch hat uns die IServ GmbH jetzt kurzfristig noch darum gebeten einige technische Empfehlungen an die Anwender von Videokonferenzen weiterzugeben:

• nutzen Sie einen aktuellen Browser wie Chrome/Chromium, Firefox oder Safari
  • verwenden Sie nach Möglichkeit eine Kabelverbindung (LAN) und verzichten Sie auf WLAN
  • müssen Sie auf das WLAN vertrauen, suchen Sie die Nähe zum Accesspoint
  • reduzieren Sie die Qualität der Webcams schon beim Betreten des virtuellen Raumes
  • deaktivieren Sie ggf. Kameras bei hohen Teilnehmerzahlen
  • verwenden Sie ein Headset, um die Audioqualität zu verbessern
  • pausieren Sie die Mikrofonübertragung, wenn Sie nicht reden

Gibt es bereits beim Login oder beim Aufrufen des Videomoduls Probleme, hilft es in vielen Fällen einfach einige Minuten zu warten und dann einen weiteren Versuch zu starten.

Betriebspraktikum 9

Die Schülerbetriebspraktika 9 können pandemiebedingt nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt Anfang Februar durchgeführt werden, sondern „müssen verschoben oder in digitaler Form durch die Schule durchgeführt werden“. Bezüglich der digitalen Form bleibt abzuwarten, wann und in welcher Form das MSB geeignete Materialien zur Verfügung stellt, die den Bearbeitungsumfang „von mindestens einer Woche“ haben und eine spezifische „intensive Auseinandersetzung mit dem gewählten Praktikumsberuf“ ermöglichen sollen. Bezüglich einer denkbaren Verschiebung auf einen Zeitraum zwischen den Oster- und Sommerferien ist zu beachten, dass bereits viele schulische Elemente dorthin verschoben worden sind und viele Praktikumsbetriebe zu diesem Zeitpunkt bereits durch Praktika anderer Schulen belegt sein dürften. Zusammenfassend halte ich es für recht wahrscheinlich, dass das Schülerbetriebspraktikum 9 für den aktuellen Jahrgang leider entfallen muss.

Die Praktikumsbetriebe werden schriftlich durch die Schule informiert.

Für die wenigen Schülerinnen und Schüler, die das Hittorf eventuell mit der Fachoberschul- oder Fachhochschulreife verlassen möchten, besteht unabhängig von den o.g. generellen Überlegungen natürlich die Möglichkeit Einzelpraktika bei der Schulleitung zu beantragen.

Allen Hittorfern einen guten Start!

OStD Dr. Michael Jentsch